Frage an Mieke Senftleben bezüglich Umwelt

Mieke Senftleben
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Mieke Senftleben zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Nakah L. •

Frage an Mieke Senftleben von Nakah L. bezüglich Umwelt

Wie stehen sie zur Kernenergie?

Wenn Sie dagegen sind, dann werfen Sie dochmal einen Blick in die Studie der Deutschen Physikalischen Gesellschaft ( www.dpg-physik.de/info/broschueren/klimastudie_2005.pdf ). Dort wird festgestellt, dass wenn weiter herkömmliche Kraftwerke verwendet werden, der Klimaschutz wie er in Kyoto Beschlossen wurde nur schwer einzuhalten ist.

Gruß

Antwort von
FDP

Herzlichen Dank für Ihre Anfrage!

Ich bin für einen Energiemix - das schließt auch die Kernenergie mit ein. Energiepolitik muss sich am energiepolitischen Zielkanon der Versorgungssicherheit, Wirtschaftlichkeit und Umweltverträglichkeit orientieren. Entscheidend ist, dass alle drei Ziele als gleichrangig betrachtet und ausgewogen verfolgt werden. So darf die Versorgungssicherheit nicht mit wettbewerbsfeindlichen Monopolstrukturen, die Preisgünstigkeit nicht mit einem unverhältnismäßig hohen Rohstoffverbrauch und die ökologische Nachhaltigkeit nicht mit der Preisgabe einer sicheren und kostengünstigen Energieversorgung erkauft werden. Energiepolitik ist aber vornehmlich die Aufgabe des Bundes. Die Regulierungsmöglichkeiten des Landes sind extrem begrenzt.

Mit freundlichen Grüßen
Mieke Senftleben