Frage an Mieke Senftleben bezüglich Verkehr

Mieke Senftleben
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Mieke Senftleben zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael S. •

Frage an Mieke Senftleben von Michael S. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Senftleben,
zwar sind durch die Metro-Linien in der innenstadt die verbindungen mehr als gut geworden. Doch mein Empfinden ist, daß gerade in den Außenbezirken , wie in Frohnau, die Einsparung spürbar ist. Aus Richtung Invalidensiedlung fährt der Bus 125 - auch zum Berufsverkehr - nur noch alle 20 min.. Der anschlußzug am S-Bahnhof Frohnau fährt gerade zu dem Zeitpkt. ab, wo der Bus regulär den Bhf. erreicht. Somit wartet man 10 min. auf eine überfüllte S-Bahn aus Oranienburg. Abends ist der Bus auf eine volle S-Bahn Richtung OR abgestimmt. Meine Bedenken sind, daß die Busverbindungen am Stadtrand völlig ausgedünnt werden, bzw. die S-Bahn ab Frohnau ganz getrichen wird, was m. E. nicht hinnehmbar ist. Bitte setzten Sie sich dafür ein, daß sich die Situation wieder bessert. Über eine positive antwort freue ich mich und verbleibe mit freundlichem GrußMichael Schulz

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Schulz,

die von Ihnen geschilderte Problematik kenne ich nur zu gut. Auch ich habe viel Zeit damit verbracht auf die S-Bahn in Frohnau zu warten und mich dann in die übervolle S-Bahn zu quälen.
Insbesondere am Abend - und das ärgert auch mich, muss man zu lange warten, bis der 125-ger kommt! Für eine bessere Verkehrsanbindung vom und zum S-Bahnhof Frohnau setzte ich mich gerne ein.
Unsere Fraktion fordert schon lange mehr Wettbewerb im öffentlichen Nahverkehr Berlins. Der kommt nämlich Ihnen und den anderen Fahrgästen zugute. Die hoch verschuldete BVG muss sparen. Das können wir in den Medien regelmäßig nachlesen. Dass die BVG spart, bekommen Sie und ich täglich zu spüren: schlechte Anbindungen, lange Wartezeiten und vergessen wir nicht die gerade wieder aufkeimende Diskussion über höhere Fahrpreise! Unsere Fraktion kritisiert das Monopol "BVG" und setzt sich für mehr Wettbewerb im ÖPNV ein.
Zu diesem Thema hat unsere Fraktion im Januar 2006 ein Gutachten in Auftrag gegeben, in dem am Beispiel Kopenhagen gezeigt wird, dass dies prima funktioniert.
Falls Sie Interesse haben - schauen Sie mal rein:
( http://www.fdpfraktionberlin.de/pdf/FDP-Fraktion_Gutachten_BVG.PDF )

Einen schönen Tag wünsche ich Ihnen und weniger Wartezeiten an der Bushaltestelle in Frohnau!

Mieke Senftleben