Frage an Mieke Senftleben bezüglich Bildung und Erziehung

Mieke Senftleben
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Mieke Senftleben zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marion V. •

Frage an Mieke Senftleben von Marion V. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrte Frau Senftleben,

die FDP setzt sich für Freie Schulen ein - wird dadurch nicht die Elitebildung im Bildungssystem gefördert? Ist das beabsichtigt?

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Vogdt,

ja, die Förderung der Freien Schulen im Land Berlin ist uns wichtig. Wir sind davon überzeugt, dass sie einen entscheidenden Beitrag zur Bildungsvielfalt und zur Leistungssteigerung des Bildungssystems insgesamt leisten. Deswegen werden wir die Förderung der Freien Schulen auf verläßliche Art und Weise absichern - die FDP will den Freien Schulen Mittel in Höhe von 80% der vergleichbaren Schülerkostensätze einer staatlichen Schule garantieren. Damit dürfte ein Impuls zur Neugründung und Ausweitung des Angebots gesetzt werden.

Freie Schulen müssen - laut Artikel 7 GG - für alle Kinder und Jugendliche offen sein. Sie dürfen Schüler aufgrund der elterlichen Einkommensituation nicht abweisen. Die Realität entspricht dieser Vorgabe - tatsächlich fördern Freie Schulen Kinder aus sozial schwachen Milieus. Eine Sonderung findet keineswegs statt. Da der Zugang zum exzellenten Angebot der Freien Schulen nicht durch den Geldbeutel der Eltern eingeschränkt ist kann man nicht von Ausgrenzung o. ä. sprechen.

Insgesamt heben die Freien Schulen das Bildungsniveau. Das ist gut und deswegen benötigen wir mehr dieser Einrichtungen. Der Andrang ist riesig! Z.B. kommen in vielen freien Schulen auf einen Schülerplatz 3 Anmeldungen! Unser Konzept bedeutet für die Freien Schulen "Verlässigkeit", die ihnen die rot-rote Regierung verwehrt!

Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag - herzliche Grüße
Mieke Senftleben