Frage an Mieke Senftleben bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Mieke Senftleben
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Mieke Senftleben zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tania S. •

Frage an Mieke Senftleben von Tania S. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Senftleben

Wir sind ein PW Leistungskurs aus der Oberstufe einer Gesamtschule. Da wir Erstwähler und unentschlossen sind, welcher Partei wir unsere Stimme geben, stellen wir Kandidaten mehrerer Parteien die selben Fragen.

Innerhalb der letzten Jahre gab es praktisch keine Veränderung der Arbeitslosenzahl. Welche Maßnahmen halten Sie für erforderlich, um die Arbeitslosenquote zu senken?

In welchen Fällen halten Sie einen Einsatz von Bundeswehrsoldaten im Ausland für sinnvoll?

Zur Zeit werden die Kernkraftwerke innerhalb Deutschlands abgeschaltet. Halten Sie es richtig, diesen Vorgang fortzuführen?

Zur Zeit machen wir uns Gedanken über unsere Zukunft. Wir denken zum Beispiel an ein Studium. Doch durch die Einführung der Studiengebühr in einigen Ländern, sind wir natürlich verunsichert worden. Welche Position würden Sie vertreten , wenn in Berlin Studiengebühren eingeführt werden sollten?

Mir freundliche Grüßen
Tania Stegelitz

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Stegelitz,

zunächst einmal bitte ich Sie um Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt melde. Bitte Haben Sie Verständnis, es ist augenblicklich einefach viel zu tun!

Nun zu Ihren Fragen:

Sie haben recht: der Kanzler wollte die Zahl der Arbeitslosen senken - das ist ihm nicht gelungen. Es sind mehr geworden.
Sie wissen sicherlich, dass nur in der Wirtschaft Arbeitsplätze entstehen - also müssen wir die Wirtschaft stärken. Insbesondere der Mittelstand, denn hier entstehen 80 % der Arbeitsplätze und 70 % der Ausbildungsplätze! Wenn wir uns andere Länder ansehen, haben die Reformen durchgeführt- sie haben z.B. die Steuern gesenkt, auch für Unternehmen. Andere Länder haben den Kündigungsschutz gelockert - in Dänemark wurde er sogar abgeschafft!
Und siehe da - die Arbeitslosigkeit ist runter! gegangen, nicht hoch, wie viele immer behaupten! Also, was wir endlich brauchen sind Reformen, die Arbeitsplätze schaffen!

Bundeswehreinsätze halten wir nur dann für sinnvoll, wenn sie von der UN abgesegnet werden! Bei Verlängerung der Mandate muss das Deutsche Parlament jedes mal darüber miteintscheiden! Die Wehrpflicht wollen wir übrigens abschaffen.

Ja, es werden die Kernkraftwerke abgeschaltet. Wir brauchen einen Energiemix aus regenerativen Energien - Sonne, Biomasse u.a. aber wir können auf die Atomkraft zunächst nicht verzichten. Deutschland baut die sichersten Atomkraftwerke, europaweit gibt es sie - längst nicht so sicher wie in der Bundesrepublik! Das halte ich mit Verlaub für schizophren! Wir müssen weiter forschen, um alternative Energie zu gewinnen, bis wir so weit sind ist ein Energiemix wichtig.

Studiengebühren werden von der SPD, den Grünen und der Linken verteufelt. Finden Sie es gerecht, wenn wir Kitagebühren zahlen aber für das Studium nichts?
Ist es nicht auch gerecht, dass Sie die Gebühren zurückzahlen, wenn Sie einen Arbeitsplatz haben? Ich finde das gerecht!
Wir wollen, dass Sie während des Studiums keine Gebühren zahlen müssen - erst dann wenn Sie einen Arbeitsplatz haben! Wir nennen das "nachlaufende Studiengebühren"!
Auch hier lohnt sich ein Blick ins Ausland: in den Ländern, in denen Studiengebühren üblich sind, ist die Anzahl der Jugendlichen aus sozial schwachen Familien deutlich höher als bei uns! Wissen Sie, unsere Unis brauchen Geld - und der Staat ist pleite. Die Hörsääle sind überfüllt, die Studiendauer ist zu lang, die Professoren kümmern sich zu wenig um die Lehre! Auch hier sind Reformen dringend notwendig!
Ich verstehe Ihre Skepsis, denn es kommt ja auf Sie einiges zu, aber ich möchte Ihnen Mut machen- es kann nur besser werden!

Vielleicht sind Ihre Fragen nicht ausreichend beantwortet worden - dann sehen Sie doch bitte nach unter www.fdp.de - dort finden Sie das ganze Programm rauf und runter!

Ich wünsche Ihnen eine schöne Woche - entscheiden Sie sich richtig am
nächsten Sonntag!