Frage an Minka Dott bezüglich Gesundheit

Minka Dott
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Minka Dott zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Anton S. •

Frage an Minka Dott von Anton S. bezüglich Gesundheit

Wie geht es nun mit dem Nichtraucherschutz weiter in Berlin?
Was für Raucher "Freiheit" bedeutet, bedeutet für Unbeteiligte Giftgasterror in jeder Lebenslage und Spießrutenlauf in jedem Lebensbereich.

Ich bitte um Veröffentlichung der Frage und Ihrer Antwort.
Vielen Dank.

Mit freundlichem Gruß
Anton Sturm

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Sturm,

ich bedanke mich für ihre Frage.

Wie Sie wissen, haben wir in dieser Legislaturperiode ein Nichtraucherschutzgesetzt verabschiedet. Ich stimme mit Ihnen vollständig überein, was die Bewertung der Freiheit von Rauchern und Nichtrauchern betrifft. Der Zwang zum Passivrauchen ist ein großer Akt von Rücksichtslosigkeit, den ich sehr kritisch sehe und auch im privaten Umfeld benenne. Allerdings glaube ich nicht, dass man das Problem mit einem Gestz vollständig in den Griff bekommt, dieses kann nur die Rahmenbedingungen schaffen. Es muss vor allem etwas im täglichen Umgang der Menschen miteinander passieren, Einsichten erzeugt man nicht nur mit Druck. Deshalb befürworte ich die konsequente Umsetzung des Nichtraucherschutzes und die Erprobung des Gesetzes in der Praxis. Da wo es sich nicht bewährt, muss in der nächsten Legislaturperiode nachgebessert werden.

Mit freundlichem Gruß
Minka Dott