Frage an Miriam Matz bezüglich Verkehr

Miriam Matz
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Miriam Matz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lothar F. •

Frage an Miriam Matz von Lothar F. bezüglich Verkehr

Guten Tag Frau Matz,

ich habe einige Fragen zum öffentlichen Nahverkehr in der Region.
1. Warum ist der Nahverkehr in dieser Region so extrem teuer? Eine einfach Fahrkarte von WSF nach Leipzig kostet 7,70€, zum Flughafen 10,40€. Das ist für diese kurzen Strecken viel zu teuer. Ich fahre öfter mit der Bahn nach Mannheim und zahle je nach Fahrterminen gerade einmal 25€ für eine Fahrt in der ersten Klasse. Hier stimmt doch das Verhältnis nicht mehr. In Mannheim zahle ich beispielsweise für diese gerade einmal 5,60€
2. Wie kann es sein, dass ich von WSF zum Flughafen Leipzig/Halle 1Stunde und 23Minuten bzw. 1Stunde 41Minuten brauche und dabei entweder nur mit dem IC direkt oder mit zweimal Umsteigen (mit Bus) fahren kann? Offenbar ist der Flughafen nur auf eine unkomplizierte Anfahrt mit dem Auto ausgelegt.
3. Die Verbindungen des Nahverkehrs sind teilweise überhaupt nicht auf den Fernverkehr abgestimmt.
Die Aussage, dass die DB bzw. die Verkehrsverbünde privat agierdene Unternehmen sind, lasse ich an dieser Stelle nicht gelten. Bei der DB ist der Bund größter Anteilseigner. Bei den Verkehrsverbünden ist das Land Besteller und kann somit auf die Anbieter Einfluss nehmen. Oder ist hier in Sachsen - Anhalt ein Ausbau und die Nutzung des ÖPNV nicht gewollt?

Mit freundlichen Grüßen
L. F.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Guten Tag Herr F.,

zu 1.: Warum ist der Nahverkehr in dieser Region so extrem teuer? In Deutschland besteht durch eine Vielzahl an Verkehrsbünden ein regelrechter Tarifdschungel. Selbst innerhalb der einzelnen Flächenbundesländer gibt es mehrere Verkehrsbünde, so auch in Sachsen-Anhalt. Diese Verkehrsbünde arbeiten mit unterschiedlichen Tarifen, deren Zustandekommen nicht transparent ist. Die Preise im MDV-Gebiet steigen jährlich zum 1. August, wofür die wenigsten Menschen Verständnis haben. Dass das Verhältnis im Tarifdschungel nicht mehr stimmt, dabei gebe ich Ihnen recht. Um diesen Dschungel zu beseitigen wollen wir GRÜNE alle 130 Verkehrsbünde in Deutschland miteinander verbinden und einen MobilPass einrichten. Durch eine Karte oder App soll der Kartenkauf für den Schienenverkehr aber auch für Car- und Bike-Sharing ermöglicht werden.

zu 2.: Nicht nur die Anfahrt zum Flughafen ist vorrangig auf das Auto ausgelegt, die gesamte Verkehrsplanung in Deutschland ist vorrangig und einseitig auf das Auto ausgelegt. Das wollen wir beenden. Gerade in ländlichen Regionen fehlt es an einem attraktiven und flächendeckenden Nahverkehr, welchen wir GRÜNE mit dem "Zukunftsprogramm Nahverkehr" mit einer Milliarde Euro fördern wollen. Doch gerade was die Planung von neuen Nahverkehrsstrecken im ländlichen Raum betrifft, muss auch die Fahrgastnutzung beachtet werden. Diese ist auf vielen Strecken leider zu gering, weshalb Linien abgeschafft und keine neuen Linien geschaffen werden. Das zu ändern wird ein harter Weg, doch er muss gegangen werden. Wir müssen weg von dem Gedanken, dass unbedingt jeder jederzeit ein Auto besitzen muss, welches letztlich den Großteil des Tages nur steht. Wir GRÜNE wollen Autos, die auch fahren. Deshalb wollen wir das Car-Sharing ausbauen und den Nahverkehr ausbauen. Auch den Radverkehr sollte man nicht unterschätzen. Deshalb begrüße ich beispielsweise die Idee, einen Radschnellweg zwischen Halle und Leipzig zu bauen. Mit Elektrofahrrädern ist es schon heute möglich, solche Strecken schneller als Autos, die eventuell noch im Stau stehen, zurückzulegen.

zu 3.: "Die Verbindungen des Nahverkehrs sind teilweise überhaupt nicht auf den Fernverkehr abgestimmt" - auch bei dieser Aussage gebe ich Ihnen recht. Der Ausbau und die Nutzung des ÖPNV ist von GRÜNER Seite definitiv gewollt. Einige Ausführungen dazu habe ich bereits in den vorherigen Antworten gemacht. Unsere Idee, eine intelligent aufeinander abgestimmte, bezahlbare Mobilität zwischen abgasfreiem Auto, elektromobiler Bahn und ÖPNV, Car- und Bike-Sharing sowie Radverkehr auf den Weg zu bringen, bei der öffentlicher Nah- und Fernverkehr und die Fahrradinfrastruktur ausgebaut werden, braucht natürlich auch Mehrheiten. Diese Mehrheiten erreichen wir nur, wenn wir mit einer starken Fraktion in den Bundestag einziehen. Daher werbe ich an dieser Stelle um Ihre Zweitstimme GRÜN, mit der Sie die Verkehrswende voranbringen können.

Mit freundlichen Grüßen

Miriam Matz