Frage an Mirjam Steiner bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Mirjam Steiner
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Mirjam Steiner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin T. •

Frage an Mirjam Steiner von Martin T. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrte Kandidatin,

noch immer ist für uns Bürger, die 25 km entfernt in Augsburg arbeiten, der öffentliche Nahverkehr uninteressant, da wir mit einem eigenen KFZ billiger fahren.
Was möchten Sie unternehmen, um den öffentlichen Nahverkehr für Bürger attraktiver zu gestalten?

* Seit 2 Monaten kämpfe ich dafür, einen DSL-Anschluss zu erhalten. Dies sei laut Telekom momentan nicht möglich, da die Leitungen in unser Dorf so schwach und zugleich anfällig sind.

Wo sehen Sie in ihrem Amt in diesem Bereich Möglichkeiten, ein Dorf wettbewerbsfähig und attraktiver zu gestalten?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Thiergärtner,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Um den ländlichen Raum wieder nach vorne zu bringen und für Junge
Familien attraktiver zu gestallten sind einige Arbeiten zu erledigen.
1. DSL-Anschlüsse und Leitungen müssen flächendeckend verfügbar sein. da diese seit einigen Jahren nicht passiert und die Menschen immer vor neue Ausreden stoßen, ist es nun Aufgabe der Staatsregierung die Telekom unter Druck zu setzen, damit diese nun Flächendeckend, dass Internet ausbaut sowohl für alle Bürger wie auch für die Ansiedelung der Betriebe im ländlichen Raum.
2. Für die Stärkung des ländlichen Raumes brauchen wir ebenfalls eine Unterstützung der Betriebe. In einer meiner vorherigen Antworten können Sie nachlesen, wie dieses erfolgen kann und muss.
3. Hierzu gehört auch die Betreuung der Kinder vor Ort und nicht in Schulen und Bildungseinrichtungen die 10 - 15 km weit weg sind.
4. Zur Pendlerpauschale vielleicht nur soviel. Die SPD hat sich immer gegen die Kürzung und Streichung der Pendlerpauschale gewehrt. Jedoch CSU und CDU wollten Sie abschaffen und mit der Pendlerpauschale auch die Schichtzuschläge der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer im Schichtbetrieb. Letztendlich stimmte die SPD der Kürzung zu, damit im Gegenzug die Schichtzuschläge erhalten werden konnten. Ich pendle selber jeden Tag 130 km zur Arbeit und Weiß also über die finanzielle Belastung bescheid. Daher ist die Bayern SPD und natürlich auch ich für die Bayern Pendlerpauschale. Sie braucht Taten und keine Show.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Kandidatin
Mirjam Steiner