Frage an Monika Göpper bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Monika Göpper
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Monika Göpper zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ralf P. •

Frage an Monika Göpper von Ralf P. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Göpper,

leider entwickelt sich unsere Demokratie in eine falsche Richtung. Neben 100 Tausenden Mitbürgern empfinde ich das ebenso. Die Politik folgt Konzerninteressen und die Politiker vertreten nicht mehr den Souverän, sondern das Kapital. Werden Sie sich für Bürgerbegehren und Lobbyregister einsetzen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr P.,

vielen Dank für Ihre Fragen.

Bereits im letzten Jahr habe ich das Volksbegehren zur Gerichtsreform unterstützt. Als eine Sprecherin der "Initiative zum Erhalt der Südbahn" war ich an der Initiative eines Bürgerbegehrens aktiv.Ich werde mich auch in Zukunft an sinnvollen Bürgerbegehren aktiv beteiligen oder diese initiieren.

Ein Lobbyregister halte ich im Kampf gegen Korruption und meinem Verständnis für Transparenz in der Politik für äußerst sinnvoll und werde mich deshalb für eine Einführung einsetzen.

Mit freundlichem Gruß
Monika Göpper