Frage an Monika Kammeier bezüglich Gesundheit

Monika Kammeier
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Monika Kammeier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefan W. •

Frage an Monika Kammeier von Stefan W. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Kammeier,

in der Berufsgruppe der Pflegekräfte gibt es seit längerer Zeit Bestrebungen für eine Verkammerung des Pflegeberufs. Die Forderungen werden von den in den Ländern organisierten Fördervereinen, den Berufsverbänden und einer großen Gewerkschaft unterstützt. Die Verkammerung soll die Berufsautonomie stärken und eine starke Vertretung für die Berufsgruppe herstellen. Neben anderen Zielen steht auch der Schutz der Bevölkerung vor unsachgemäßer Pflege im Positionspapier.
Ich möchte gerne fragen, wie Sie zu der Einrichtung einer solchen Pflegekammer in NRW stehen.

Vielen Dank
Stefan Wellensiek

Antwort von
CDU

Guten Tag Herr Wellensiek,

ich habe dafür volles Verständnis, dass die Berufsgruppe der Pflegekräfte eine starke Vertretung beansprucht. Das Aufgabenfeld ist anspruchsvoll und erfordert hohen persönlichen Einsatz, dies soll auch die entsprechende Wertschätzung und Schutz erfahren. Gleichzeitig muss auch das Wohl der zu Pflegenden in jeder Hinsicht gesichert sein. Hier wird nach meiner Kenntnis an einer gesetzlichen Weiterentwicklung gearbeitet.
Mir ist es bei allen Regelungen wichtig, dass auch kleine Einrichtungen, kleiner als 10 Betreuungsplätze möglich sind und diese nicht durch bürokratische Monster und unverhältnismäßige Auflagen verhindert werden.
In anderen Branchen zeigt sich, dass Zwangsmitgliedschaften in Kammern und Verbändern kontraproduktiv sind.

Da ich in diesem Bereich keine Fachfrau bin, müsste ich mich hier mit dem Pro und Contra erst auseinandersetzen.

Mit freundlichem Gruß
Monika Kammeier