Frage an Monika Kammeier bezüglich Bildung und Erziehung

Monika Kammeier
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Monika Kammeier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gordana Kathrin R. •

Frage an Monika Kammeier von Gordana Kathrin R. bezüglich Bildung und Erziehung

Wieviel Sinn macht eine medizinische Fakultät in Anbetracht der jetzt schon überfüllten Uniräume und der überlasteten Linie 4? Veranstaltungen gehen jetzt schon teilweise bis 20:00 Uhr und finden auch am Wochenende statt, Kita-Betreuung hingegen gibt es nur bis 17:00 Uhr.

Vor allem: 2013 kommt der Doppeljahrgang an die Unis und die Platznot nimmt trotz ENUS noch weiter zu. Ergibt sich daraus eine Notwendigkeit, Studiengebühren wieder anzuschaffen?

Wie stehen Sie des Weiteren zu den immer geringeren Leistungen für Jugend- und Kultur? Das Kulturkombinat Kamp beendet zum Juni sein Angebot, Ersatz oder Ausweichmöglichkeiten werden Ihnen nicht angeboten. Sie selbst schreiben, dass Wirtschaft und Unternehmen wichtig für Deutschland sind. Was ist mit den sozialen Aspekten? Ist die ehrenamtliche Arbeit ihrer Meinung nach irrelevant?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Rammert,

haben Sie Dank für Ihre Anfrage vom 25. April 2012. Aufgrund der Fülle von Anfragen komme ich leider erst heute zu einer Antwort.

Eine medizinische Fakultät in Bielefeld ist aus meiner Sicht sinnvoll, um den Ärztemangel in OWL zu bekämpfen. Dank der CDU wird der Campus Lange Lage derzeit gebaut. Wir schaffen damit nicht nur neuen Raum für die Fachhochschulen, sondern auch für die Universität. Beispielsweise wird eine gemeinsame Mensa gebaut, im Universitätsgebäude selbst entstehen dadurch im Bereich der alten Mensa neue Flächen, die wir nutzen können.

Ich stimme Ihnen zu, dass wir gemeinsam mit moBiel daran arbeiten müssen, zu bestimmten Zeiten weitere Bahnen der Linie 4 einzusetzen.

Auch die Kita-Betreuung bei der Universität sowie im Ganzen muss besser ausgebaut werden. Ich setze mich für eine bedarfsgerechte Kinderbetreuung und den Ausbau von Freizeiteinrichtungen für Kinder und Jugendliche ein.

Es war falsch von SPD und Grünen, die Studiengebühren abzuschaffen. Gleichwohl sind wir uns in der CDU NRW aber einig, dass Politik auch verlässlich sein muss. Viele Studierende wünschen sich ein Studium ohne Studiengebühren. Das kann ich gut verstehen. Die CDU NRW wird die Studiengebühren deshalb nicht wieder einführen.

Wie ich bereits geschrieben habe, möchte ich Freizeiteinrichtungen für Kinder und Jugendliche ausgebaut wissen. Unsere Kinder verdienen das Beste und wir müssen es ihnen ermöglichen. Daher danke ich Ihnen für Ihren Hinweis, dass das Kulturkombinat Kamp e.V. derzeit nicht in der Lage ist, weitere Aktivitäten auf die Beine zu stellen. Kulturarbeit für Jung und Alt ist sehr wichtig für unsere Stadt. Insbesondere wünsche ich mir aber in allen Bereichen mehr ehrenamtliches Engagement, wie ich es selbst auch von Herzen betreibe. Gerne können Sie sich bezüglich Ihrer Kulturarbeit an unsere CDU-Fraktion im Rat der Stadt Bielefeld wenden.

Seit vielen Jahren sitze ich im Sozial-und Gesundheitsausschuss im Bielefelder Rat und setze mich auch als Wirtschaftspolitikerin intensiv für die sozialen Belange vieler Menschen ein.

Mit besten Grüßen

Ihre
Monika Kammeier