Frage an Monika Prüßner-Claus bezüglich Soziale Sicherung

Monika Prüßner-Claus
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Monika Prüßner-Claus zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Günter H. •

Frage an Monika Prüßner-Claus von Günter H. bezüglich Soziale Sicherung

Wie stehen Sie zu dem Thema "Bedingungsloses Grundeinkommen"?

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrter Herr H.,

Das BGE hat viele Vorteile. Einer davon ist die Verschlankung unseres Verwaltungsapparates. Ich bin dafür, dass alle Menschen in unserem Land eine Grundversorgung erhalten. Wer sich nicht selbst ausreichend versorgen kann, muss diese Unterstützung bekommen. Nach Meinung der Experten müsste diese bei 800-1000,- Euro liegen. Für einen Einzelhaushalt ist das sicherlich das Minimum. Eine Staffelung müsste erfolgen, damit z.B. nicht ein 4 Personen Haushalt 3.200,- bis 4.000,- bekommt. Insofern tue ich mich mit der Aussage "Bedingungslos" schwer. Generell jedoch befürworte ich die pauschale Zahlung, damit die Bürger nicht von einem "Topf" zum nächsten geschickt werden und ihre Menschenwürde geachtet wird.

Viele Grüße
Ihre Monika Prüßner-Claus