Frage an Monika Schaal bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Monika Schaal
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Monika Schaal zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von André G. •

Frage an Monika Schaal von André G. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Moin Moin Frau Dr.Schaal,

in Hamburg stehen massiv viele Wohnungen leer und die Mieten sind Wucher. Die SPD hat bereits 2010 angekündigt, hier dringend etwas unternehmen zu wollen. Da wir selbst mit diesem Problem bei der Wohnungssuche konfrontiert sind, interessiert mich dieser Punkt sehr. Wie kann es sein, das in Niendorf/Schnelsen sehr viele leere Wohnung ersichtlich sind, jedoch keine dieser Wohnungen irgendwo angezeigt werden?

Ich freue mich auf Ihre Antwort

Gruß Großer

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Großer,

der Mangel an bezahlbarem Wohnraum bewegt viele in unserer Stadt. Mit dem Regierungswechsel vor 10 Jahren ist der Neubau von Wohnungen eingebrochen.
Es wurden nur halb so viele Wohnungen gebaut wie nötig. Das haben CDU geführte Senate so gewollt. Für die SPD hat der Wohnungsbau Priorität. Er steht im Mittelpunkt sozialdemokratischer Stadtentwicklungspolitik. Auch Wohnungsleerstand wollen wir bekämpfen.
Unter [www.leerstandsmelder].de können Leerstände gemeldet werden genauso wie bei den Wohnraumschutzdienst­stellen der Bezirksämter. Bekannte Leerstände werden von den für den Wohnraumschutz zuständigen Dienststellen der jeweiligen Bezirksämter überwacht. Nach ca. sechs Monaten wird der Leerstand überprüft. Bezirksämter werden in allen Fällen, in denen Wohnungsleerstand bekannt wird, tätig. Ungenehmigter Wohnungsleerstand ist eine Ordnungswidrigkeit und kann nach § 15 (2) des Hamburgischen Wohnraumschutzgesetzes mit einer Geldbuße bis zu 50.000 € geahndet werden.
Ob von Ihnen festgestellten Leerstände bereits angezeigt wurden, kann ich nicht beurteilen. Ob eine Wohnung, die leer erscheint, tatsächlich unerlaubt ungenutzt ist, überprüft das Bezirksamt.

Mit freundlichen Grüssen
Monika Schaal