Frage an Mustafa Erkan bezüglich Gesundheit

Mustafa Erkan
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Mustafa Erkan zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus-Uwe G. •

Frage an Mustafa Erkan von Klaus-Uwe G. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Erkan, ich versuche es mal bei Ihnen, um Gehör zu finden.
Leider ist bisher keiner der Politiker in der Lage mir zu antworten.

Diskriminierung Behinderter

Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Sohn Arne ist durch unsere Familienversicherung seinerzeit in die Techniker-Krankenkasse gekommen.
Seit August 1999 arbeitet er in den Heilpädagogischen-Werkstätten in Bersenbrück.
Die behinderten Mitarbeiter bzw. die Arbeitgeber, zahlen einen regulären Krankenversicherungsbeitrag, der sich an dem Durchschnittslohn der Arbeitnehmer orientiert. Das war bei Arne im Jahre 2012 ein Betrag von 976,44 €!

Wir, als Eltern, sind als Betreuer für Arne durch das Amtsgericht Bersenbrück eingesetzt. Ich hatte nun für Arne einen Internetzugang bei der Technikerkrankenkasse mit seiner Versicherungsnummer und einem Code eingerichtet, um Formulare und Broschüren runterzuladen..
Angeregt durch das neue Techniker- Magazin wollte ich einen Artikel bestellen bzw. runterladen.
Mit dem hinterlegten Passwort bekam ich keinen Zugang. Ich versuchte das Passwort zu ändern, bekam jedoch eine Meldung ..Ihr Login wurde gesperrt. Bitte vergeben Sie ein neues Passwort.
• Neues Passwort vergeben
Danach die Meldung…………………….
Es ist ein technischer Fehler aufgetreten

Durch einen technischen Fehler konnte Ihre Eingabe nicht verarbeitet werden.
Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt nochmals.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Ich rief die Hotline an und versuchte eine Erklärung hierfür zu erhalten. Mir wurde mitgeteilt, dass ich, als Betreuer keinen Zugang erhalte. Der Zugang wurde, nach- dem bekannt wurde, dass Arne einen Betreuer hat, von der TK gesperrt.

Dieses halte ich im Namen aller Behinderten für eine Diskriminierung.

Vielleicht könnten Sie sich der Angelegenheit annehmen, um hier eine Klärung zu erreichen. Eventuell teilen Sie mir doch bitte mit, an wen oder was ich mich wenden kann.

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus-Uwe Grützmann

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Grützmann,

danke für Ihre Mail. Es ist wohl tatsächlich so, dass die Techniker Krankenkasse analog der gültigen Vorschriften gehandelt hat. Der Datenschutz verbietet die Nutzung solche Zugänge über Betreuer. Die TK wird Sie kontaktieren und Ihnen einen Schnell-Zugang vorschlagen. So können Sie aber zumindest die gewünschten Artikel bestellen.
Ich finde die Lösung so wenig zufriedenstellend wie Sie und werden mit meinen Fach-Kollegen diesbezüglich noch einmal sprechen.
Für den Moment kann ich leider nicht mehr für Sie tun. Aber zumindest kümmert sich jetzt die TK.

Freundliche Grüße

Mustafa Erkan