Wann erhalten Anpassungsgeldempfänger des Bergbaus eine Energiepauschale?

Portrait lächelnd in schwarz-weiß
Nadine Heselhaus
SPD
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Gregor S. •

Wann erhalten Anpassungsgeldempfänger des Bergbaus eine Energiepauschale?

Guten Tag Frau Heselhaus,
Arbeitnehmer und Rentner haben als Ausgleich für die gestiegenen Energiekosten als Entlastung eine Energiepauschale in Höhe von Brutto 300 Euro erhalten. Ich als Anpassungsgeldempfänger habe diesen Ausgleich nicht erhalten - unsere Energiekosten sind aber ebenso wie bei Rentnern und Arbeitnehmern gestiegen. Ich würde mich freuen, wenn Sie sich dafür einsetzen würden, dass nicht einzelene Gruppen - vermutlich unbewusst - von der konkreten Unterstützung ausgeschlossen werden.

Portrait lächelnd in schwarz-weiß
Antwort von
SPD

Sehr geehrter S.,

vielen Dank für Ihre Nachricht, die mich auf diesen Sachverhalt aufmerksam gemacht hat. Dieser Umstand war mir bis dahin nicht bekannt.

Ich habe im Nachgang recherchiert, das hat ein wenig Zeit in Anspruch genommen. Ich sehe das genauso wie Sie, auch Anpassungsgeldempfänger sollten von der Entlastung durch die Energiepreispauschale profitieren. Deshalb habe ich Kontakt zum Bundeswirtschaftsministerium aufgenommen. Ich werde mich bei der Bundesregierung dafür einsetzen, dass eine Anpassung erfolgt. Sollte es notwendig sein, werde ich auch im Bundestag um Unterstützung werben. Ich bleibe dran.

Mit freundlichen Grüßen

Nadine Heselhaus