Wie werden die Pendler und Unternehmer von batterieelektrischen und gasbetriebenen Autos durch gestiegene Energie-Preise entlastet?

Portrait lächelnd in schwarz-weiß
Nadine Heselhaus
SPD
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Alexander S. •

Wie werden die Pendler und Unternehmer von batterieelektrischen und gasbetriebenen Autos durch gestiegene Energie-Preise entlastet?

Finanzminister Lindner sagt in der PK: „Alle Pendler und Unternehmen sollen von dem Krisenrabatt Kraftstoff profitieren.“
Er hat aber nicht darauf geantwortet wie die Pendler und Unternehmer von batterieelektrischen und gasbetriebenen Kfz von den steigenden Preisen profitieren sollen.

Portrait lächelnd in schwarz-weiß
Antwort von
SPD

Guten Tag Herr S.,

entschuldigen Sie die späte Antwort. Aufgrund einer fehlenden Aktualisierung wurde ich nicht automatisiert über den Eingang einer Frage informiert. Das funktioniert jetzt aber wieder.

Sie meinen sicher, wie die von Ihnen benannten Personen vom Rabatt profitieren sollen, nicht von steigenden Preisen.

Erdgas ist durch den "Tankrabatt" ebenfalls günstiger, so wie Diesel und Benzin. Durch den Wegfall der EEG-Umlage zum 01.07. profitieren diejenigen mit batterieelektrisch betriebenen Kfz. Alle profitieren von dem Anstieg der Pendlerpauschale.

Herzliche Grüße,

Nadine Heselhaus