Sehr geehrte Frau Ruf :Frage:Was ist überhaupt Bitcoin ,für eine Währung?

Bunt geht es am Kulturzentrum Schlachthof in Wiesbaden zu.
Nadine Ruf
SPD
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Marko N. •

Sehr geehrte Frau Ruf :Frage:Was ist überhaupt Bitcoin ,für eine Währung?

Nach meiner Meinung ist Bitcoin Wahrung ,nur ein Schneeballsystem.Denn Bitcoin ist doch kein Zahlungsmittel ,was mir soweit bekannt ist.Warum wollen dann Menschen das man Bitcoin investiert?Ist der Bundesregierung darüber etwas bekannt?Und was raten sie mir dazu zu dieser Bitcoin ?Denn ich persönlich zahle nur in Euro und auf irgend eine Bitcoin Wahrung ,was in Deutschland kein Zahlungsmittel ist ,lasse ich die Hände Weck . Vielen herzlichen Dank! M.N.

Bunt geht es am Kulturzentrum Schlachthof in Wiesbaden zu.
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr N.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Bitcoin ist eine Kryptowährung auf Basis der Blockchain-Technologie. Das Ziel der Erfinder:innen war es, das Zahlungsmittel von der Abhängigkeit von Banken und Kreditkartenfirmen zu befreien, frei von staatlicher Regulierung und in der Hand der Nutzer:innen, die damit untereinander und dezentral Zahlungen abwickeln. Keine dieser Ziele und Erwartungen haben sich erfüllt. Zudem sind sprunghafte Anstiege und Abfälle der Kurse von Kryptowährungen zu verzeichnen. Auch wuchs mit dem Handel von Bitcoin der damit verbundene Stromverbrauch massiv. Die europäische Währung Euro stellt ein sicheres Zahlungsmittel dar.

Mit freundlichen Grüßen

Nadine Ruf, MdB