Sehr geehrte Frau,Ruf:Frage :Warum werden laufend die Preise in Supermärkten in Thüringen ,durch die Konzerne erhöht,sowie die Inflationen der EZB und die Sanktionen der Bundesregierung?

Bunt geht es am Kulturzentrum Schlachthof in Wiesbaden zu.
Nadine Ruf
SPD
/ 10 Fragen beantwortet
Frage von Marko N. •

Sehr geehrte Frau,Ruf:Frage :Warum werden laufend die Preise in Supermärkten in Thüringen ,durch die Konzerne erhöht,sowie die Inflationen der EZB und die Sanktionen der Bundesregierung?

Wie sollen sich da noch Bürger/innen mit einem sehr geringfühgigen Einkommen noch gesund ernähren?Dazu kommt das teure unbezahlbare Heizunggesetz in Thüringen,(Neubauten /Fernwärme,CO2/Klimasteuern)was für sehr viele Mieter/innen mit einem geringfühgigen Einkommen,ab2024fur hohe Nachzahlungen /"Wohnungslosigkeit"führt,sowie doppelt abgerechnete hauswartkosten,Heizkosten/stromfressergesetz,"Wärmepumpen"steigende Strom,Gas,Öl,Mietpreise .Somit können Vermieter/innen in Thüringen ab 2024 ihre mieten so hoch treiben wie sie wollen,da Mieter/innen keinerlei Rechte haben.(steigende Wohnungslosigkeit).Das macht mir Angst.Wann werden die Strom,Gas,Öl,Lebensmittel,Mietpreise für alle Bürger/innen in Thüringen bezahlbar gemacht und die Inflation/Sanktionen gegen Deutschland beendet?Es wird niemals ein Deutschland geben.Es bleibt ost/Westdeutschland.

Bunt geht es am Kulturzentrum Schlachthof in Wiesbaden zu.
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr N.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Krieg, Preise, Energie, Klima, Gesundheit verursachen Krisen, vor denen unser Land steht, die auch die Inflation befeuern.

Laut Statistischem Bundesamt hat sich die Inflationsrate zu Jahresbeginn abgeschwächt. Die Inflationsrate lag in Deutschland-gemessen als Veränderung des Verbraucherpreisindex (VPI) zum Vorjahresmonat-im Januar 2024 bei +2,9%. Aktuell liegt die Inflation wieder bei 2 Prozent.

Für die steigenden Kosten angesichts der Inflation und um die Kaufkraft der Bürgerinnen und Bürger zu stützen, sieht der Bundeshaushalt 2024 Entlastungen für Bürgerinnen und Bürger vor. Die Steuerquote sinkt. 48 Millionen Menschen in Deutschland profitieren von höheren Freibeträgen, der Anpassung des Steuertarifs und der Erhöhung der Soli-Freigrenze.

Durch Anpassungen im Inflationsausgleichsgesetz wurden Bürgerinnen und Bürger bereits im vergangenen Jahr um rund 18,6 Milliarden Euro entlastet. 2024 kommen- zusammen mit den Verbesserungen aus dem Zukunftsfinanzierungsgesetz-rund 15 Milliarden Euro hinzu. Davon profitieren die Steuerzahlerinnen und Steuerzahler, insbesondere auch die mittleren und kleinen Einkommen, Familien, Fachkräfte, Gewerbetreibende sowie Rentnerinnen und Rentner.

Die Einnahmen aus dem CO2-Preis fließen als Strompreisentlastung an Bürgerinnen und Bürger sowie die Wirtschaft zurück. Sie sichern die Abschaffung der EEG-Umlage, die dauerhaft nicht mehr Bestandteil der Stromrechnung ist.

Mit freundlichen Grüßen,

Nadine Ruf, MdB