Sehr geehrte Frau Schön, ist es sinnvoll angesichts der Flutkatastrophe im Saarland ein Aus des Neuzulassungsverbotes von Verbrennerautos ab 2035 zu fordern?MfG Patrik B.

Nadine Schön
CDU
Frage von Patrik B. •

Sehr geehrte Frau Schön, ist es sinnvoll angesichts der Flutkatastrophe im Saarland ein Aus des Neuzulassungsverbotes von Verbrennerautos ab 2035 zu fordern?MfG Patrik B.

Nadine Schön
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Frage und das Interesse an meiner Position.

Ich bezweifle nicht, dass die Klimakrise enorm ist. Fakt ist auch, dass der CO2-Ausstoß gerade im Verkehr hoch ist. Und leider ist das Interesse der Autofahrer am Umstieg auf Elektroautos geringer als erwartet.

Elektromobilität ist für uns selbstverständlich Teil der Mobilität der Zukunft. Dennoch ist ein technologieoffener Ansatz notwendig, der bis zum vollständigen Übergang zu E-Autos, die Neuzulassung von Fahrzeugen auch über 2035 hinaus ermöglicht, die mit klimafreundlichen Kraftstoffen betrieben werden.

Wirksame Maßnahmen gegen die Folgen der Klimakrise sehen wir außerdem im konsequenten Ausbau aller Erneuerbaren Energien (d.h. auch über Sonne und Wind hinaus), dem Heben von Effizienzpotenzialen, Wasserstoff und einem aktiven Management des Kohlenstoffkreislaufs, also CCS/CCU.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen aufzeigen, dass wir als Union den Schutz unseres Klimas sehr ernst nehmen und echte Lösungen anstreben.

Mit freundlichen Grüßen

Nadine Schön