Frage an Nancy Faeser bezüglich Bildung und Erziehung

Nancy Faeser
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Nancy Faeser zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heinz-Jürgen D. •

Frage an Nancy Faeser von Heinz-Jürgen D. bezüglich Bildung und Erziehung

Ich bin Rentner und habe zwei Kinder beide studieren bzw. werden in diesem Jahr damit anfangen. Eltern haben nach den geltenden Gesetzen die Erstausbildung ihrer Kinder zu finanzieren: Bezogen auf die Studiengebühren (Einschreibgebühren und Studiengebühren) bedeutet dies, dass ich im Jahr hierfür 3000 Euro aufzubringen habe. Im Gegensatz zu den Studierenden erhalten Eltern zur Finanzierung dieser Ausgaben keine Kredite. Das bedeutet Eltern können ihren Kindern auf Knien dankbar sein, wenn sie - ohne dazu verpflichtet zu sein - so einen Kredit in Anspruch nehmen. Andernfalls sind sie ruiniert. Studierengebühren bedrohen meine Lebensqualität viel mehr als kriminelle Jugendliche mit Migrationshintergrund.

Hat die derzeitige Landesregierung bei der Einführung von Studiengebühren nicht an die Eltern gedacht für die sich diese Ausgaben nur als das darstellen was sie wirklich sind nämlich eine Elternsteuer. Wird ihre Partei bei einer eventuellen Koalition mit der FDP das Versprechen Studiengebühern abzuschaffen opfern????

Heinz-jürgen Dünzl B.A.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Dünzl,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage, die ich Ihnen sehr gerne beantworten möchte.

Wir stehen definitiv zu der Abschaffung der Studiengebühren im Falle eines Wahlsieges der SPD. Da werden wir uns auch nicht von einem eventuellen Koalitionspartner FDP von abringen lassen. Die Forderung ist für uns absolut notwendig, um die Gleichheit und Gerechtigkeit für alle Studierende - egal mit welchem Geldbeutel - zu gewährleisten.

Herzliche Grüße Ihre
Nancy Faeser