Frage an Nanne Wienands bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Nanne Wienands
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Nanne Wienands zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Armin W. •

Frage an Nanne Wienands von Armin W. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrte Frau Wienands,

vielen Dank für Ihre Antwort.
Könnte man hier nicht Schmalspurbahnen (1m) wie in der Schweiz üblich einführen? Die sind kompakt, fahren ohne großen Geländeverbrauch und elektrisch, teils mit Zahnradunterstützung auch steilere Strecken und sind sehr modern ausgestattet. Das konnte ich neulich im Urlaub an der Matterhorn - Gotthardtbahn selbst sehen und testen.

Wäre das eine Alternative?

Mit freundlichen Grüßen
Armin Wölfel

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Wölfel,

es freut mich, wie intensiv Sie sich mit der Sache befassen. Die Idee mit der Schmalspurbahn müsste man von einem Experten prüfen lassen - das bin ich nun ganz und gar nicht, aber ich wäre schon sehr froh, wenn die Strecke Selb/Plößberg - Asch/Eger wieder reaktiviert würde. Dafür findet am Samstag, den 13.9.2008 den ganzen Tag über eine große Veranstaltung an der Strecke statt, an der mit Sicherheit eine Menge einflussreicher, bahnkompetenter Menschen teilnehmen. Kommen Sie doch auch, und stellen Sie Ihre Idee dort vor! Ich würde mich freuen!

Mit herzlichen Grüßen
Nanne Wienands