Label
Sind sie für ein Tempolimit auf Autobahnen? Und wenn ja wieso ?

Portrait von Nela Riehl
Nela Riehl
Volt
64 %
/ 11 Fragen beantwortet
Zum Profil
Frage von Lennert M. •

Sind sie für ein Tempolimit auf Autobahnen? Und wenn ja wieso ?

Portrait von Nela Riehl
Antwort von Volt

Ja, ich befürworte ein generelles Tempolimit auf Autobahnen — auch wenn das Thema gerade in Deutschland sehr sensibel ist. 

Die Argumente dafür sind sachlich und überzeugend. 

Erstens: Verkehrssicherheit. 
Abschnitte ohne Tempolimit weisen deutlich höhere Unfall- und Todeszahlen auf als Strecken mit Begrenzung. Höhere Geschwindigkeiten verlängern den Bremsweg und erhöhen die Aufprallenergie — Unfälle werden wahrscheinlicher und schwerer. Ein Tempolimit ist eine einfache und bewährte Maßnahme, um Risiken zu senken und Leben zu retten. 

Zweitens: Klima- und Umweltschutz. 
Ein generelles Limit von 120–130 km/h würde die CO₂-Emissionen sofort um mehrere Millionen Tonnen pro Jahr senken. Geringere Geschwindigkeiten bedeuten weniger Kraftstoffverbrauch und weniger Emissionen — ganz ohne neue Infrastruktur oder technologische Umrüstung. Es wäre eine der schnellsten und kosteneffizientesten Klimaschutzmaßnahmen im Verkehrsbereich. 

Drittens: wirtschaftliche Vernunft. 
Weniger Unfälle, geringerer Kraftstoffverbrauch und reduzierte Emissionen führen laut Studien zu einem klaren volkswirtschaftlichen Nutzen. Die Umsetzungskosten sind im Vergleich dazu minimal. 
 
Kurz gesagt: Ein Tempolimit ist kein Angriff auf Freiheit, sondern eine Abwägung zwischen individueller Mobilität, öffentlicher Sicherheit, Klimaverantwortung und wirtschaftlicher Vernunft. Aus dieser Perspektive spricht vieles dafür. 

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Nela Riehl
Nela Riehl
Volt

Weitere Fragen an Nela Riehl