Warum werden Rentner bei der Inflationsausgleichsprämie übergangen ?

Nicolas Zippelius
CDU
Frage von Dieter R. •

Warum werden Rentner bei der Inflationsausgleichsprämie übergangen ?

nach meinem Wissensstand wird die Inflationsausgleichsprämie ( Euro 3000 Netto ) an Regierungsmitglieder, Abgeordnete, Arbeitnehmer und Pensionäre gezahlt. Die Klientel, die wieder einmal nicht in Betracht gezogen wurde, sind die Rentner. Das tut weh, denn gerade wir als Rentner haben besonders unter der Inflation und den Preissteigerungen zu leiden und erheben im Zuge der Gleichberechtigung ebenfalls Anspruch auf eine entsprechende Inflationsausgleichsprämie. - Bitte tragen Sie als der von unserem Wahlkreis gewählte Bundestagsabgeordneter Sorge dafür, daß auch wir Rentner in den Genuß der Prämie kommen können.
Für Ihre Mühe danke ich Ihnen im Vorwege recht herzlich und verbleibe in der Hoffnung, daß Sie unser Anliegen kraftvoll vertreten, mit freundlichen Grüßen
Dieter R.

Antwort von
CDU

Auf die Auszahlung des Inflationsausgleichsgeld über 3.000 Euro, die in Teilzahlungen zwischen Juli 2023 und Februar 2024 erfolgen soll, wurde sich im Rahmen der Tarifverhandlungen zwischen Bund und der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA) geeinigt. Es geht also um den Tarifabschluss im Öffentlichen Dienst. Dieser betrifft rund 134.000 Tarifbeschäftigte des Bundes und 2,4 Millionen Tarifbeschäftigte der kommunalen Arbeitgeber.