Frage an Nicole Bracht-Bendt bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Nicole Bracht-Bendt
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Nicole Bracht-Bendt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gunnar D. •

Frage an Nicole Bracht-Bendt von Gunnar D. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrte Frau Bracht - Bendt,

in Kakenstorf soll das Gewerbegebiet erweitert werden. Wir Anwohner sind darüber sehr verärgert und der Widerstand wächst täglich.

Wir sind der Meinung, das der jetzige Umfang des Gewerbegebiets ausreichend ist und die Firmen dort sehr gut untergebracht sind. Die dadurch entstandenen Probleme des jetzigen Gewerbegebiets sind noch nicht gelöst, wie kann man da erweitern wollen!?

Wir haben durch diese konzentrierte Ansiedlung der Firmen ein sehr stark erhöhtes Verkehrsaufkommen (ab 6:00 Uhr morgens, auch am Wochenende), mehr Lärmbelästigung, extrem viele Geschwindigkeitsübertretungen, weniger Verkehrssicherheit für unsere Kinder und eine starke Beschädigung der Straßen. Diese Punkte sollte man erstmal lösen!!!!!!!!

Durch eine Erweiterung würden diese Faktoren noch um ein Vielfaches verstärkt werden. Dazu kommt dann auch noch ein Wertverlust von unseren Grundstücken und Häusern. Wir wollen das nicht hinnehmen und mitten in einem Gewerbegebiet wohnen. Dafür wohnen wir nicht auf dem Land. Dann kann man gleich nach Hamburg in die Stadt ziehen.

Wir haben bei dieser Erweiterung das Gefühl, dass hier nur Einzelne einen Vorteil haben und dazu die Politik mißbrauchen. Uns sind die Gründe warum der Eigentümer und die WLH das wollen schon klar. Die WLH und der Landkreis sollten aber erstmal ihre Hausaufgaben machen und die unzähligen freien Gewerbeflächen verkaufen, die sie noch im Bestand haben. (Siehe Trelder Berg, Wennerstorf, Rade, Heidenau, Todtglüsingen usw.) WO IST DA DER BEDARF??????

Wir würden gerne wissen, ob sie uns beim Kampf für den Erhalt unserer Lebensqualität, Werterhalt der Grundstücke und die Sicherheit unserer Kinder gegen die Erweiterung des Gewerbegebiets auf Kosten der Anwohner unterstützen?

Viele Grüße

Gunnar Drucklieb

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Drucklieb,

vielen Dank für Ihr Schreiben vom 7. Januar 2011 und alles Gute für Sie im neuen Jahr.

Mir ist bislang nichts davon bekannt, dass das Gewerbegebiet in Kakenstorf erweitert werden soll. Das ergab auch eine Rückfrage bei der WLH. Allerdings ist das bereits ausgewiesene Gewerbegebiet total ausgebucht. Vielleicht sind wegen der großen Nachfrage entsprechende Überlegungen angestellt worden. Bevor dies realisiert wird, müssen zunächst die Gemeinde Kakenstorf und die Samtgemeinde Tostedt klären, ob ein Ausbau tatsächlich gewünscht wird.

Ich verstehe Ihre Sorge um die Sicherheit Ihrer Kinder und die Lebensqualität. Sie können sich darauf verlassen, dass ich mich im Falle einer Ausweitung des Gewerbegebietes für eine anwohnerfreundliche Lösung einsetzen würde.

Dass in Folge des Gewerbegebietes das Verkehrsaufkommen gestiegen ist, liegt leider in der Natur der Sache. Ich habe die Ausweisung des Gewerbegebietes aufgrund der damit verbundenen Schaffung neuer Arbeits- und Ausbildungsplätze immer unterstützt und würde auch einem Ausbau zustimmen – allerdings müssten solche Pläne wie gesagt unter Berücksichtigung der Lebensbedingungen der Anwohner aufgestellt werden.

Ich stehe gerne für ein Gespräch mit Ihnen zur Verfügung. Bitte machen Sie doch bei Interesse einen Termin im Wahlkreisbüro, Kirchenstraße 1, in Buchholz unter 04181/2187869 oder unter nicole.bracht-bendt@wk.bundestag.de

Freundliche Grüße

Ihre Nicole Bracht-Bendt