Soziale Gerechtigkeit Die Linke will eine ausbeutungsfreie Gesellschaft, welche sie demokrat. Sozialismus nennt. Haben sie eine Begriffsdefinition von Ausbeutung und von deren Größen für Deutschl.?

Nicole Gohlke
DIE LINKE
Frage von Norbert S. •

Soziale Gerechtigkeit Die Linke will eine ausbeutungsfreie Gesellschaft, welche sie demokrat. Sozialismus nennt. Haben sie eine Begriffsdefinition von Ausbeutung und von deren Größen für Deutschl.?

Es gibt bisher von Seiten der Linken keine Begriffsdefinition von Ausbeutung und auch keine Aufstellung wie viel Ausbeutung es gibt.
Wie will die Linke zur einer ausbeutungsfreien Gesellschaft bzw. politischen Mehrheiten dafür kommen, wenn sie den Menschen nicht erklären kann, was sie davon haben bzw. was es konkret für Deutschland bedeutet?
Wie viel Geld geht den Menschen verloren, welche Arbeits- und Lebenszeit müssen die Menschen dafür aufwenden? Wie hoch ist der Resourcenverbrauch dafür?
Wieso kommt in Wahlprogrammen von Kommunal-, Landtags- und Bundestagswahlen die Begriffe Ausbeutung und Umverteilung nicht vor, obwohl dies ja in jedem Dorf, in jeder Stadt, in jeden Landkreis und in jeden Bundesland tagtäglich stattfindet?

Wie ist ihre Einschätzung dazu?
Für mich sind z.B. „leistungslose Einkommen“ Ausbeutung, weil der erzielte Gewinn/Reichtumszuwachs ohne persönliches Risiko bzw. eigene Arbeit entsteht.
Monopolgewinne/Ausbeutung z.B. d. Immobilien- und Bodenspekulation u.v.a.

Nicole Gohlke
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr S.,

Ausbeutung geschieht aus meiner Sicht, wenn Menschen nicht anständig für ihre Arbeit oder ihren Beitrag in der Gesellschaft entlohnt und gewürdigt werden. Wenn Konzerne und Unternehmen Milliardengewinne einfahren und ihre Mitarbeiter hier und bis zum Ende der Produktionskette so gering wie möglich bezahlen, anstatt sie am erwirtschafteten Gewinn teilhaben zu lassen, findet für mich Ausbeutung statt. Wenn eine Pflegekraft oder Erzieherin den ganzen Tag arbeiten und sich kein würdevolles Leben leisten können, findet für mich Ausbeutung statt. Wenn Gesellschaften, die reich an Ressourcen sind, vom Nutzen dieser Ressourcen aber nicht profitieren, besteht für mich ebenfalls Ausbeutung. Aber auch wenn Lebenshaltungskosten durch Konzerngewinnstreben in die Höhe getrieben werden, wie beispielsweise auf dem Wohnungsmarkt oder bei den Lebensmitteln, ist das für mich Ausbeutung.

Beim Begriff der Ausbeutung geht es um Respekt, Anerkennung und Wertschätzung von Menschen und Arbeit.

Viele Grüße

Nicole Gohlke