Unterschreiben Sie die 5 Punkte für Transparenz und gegen Lobbyismus?

Nicole Gohlke
DIE LINKE
Frage von Manni F. •

Unterschreiben Sie die 5 Punkte für Transparenz und gegen Lobbyismus?

Nicole Gohlke
Antwort von
DIE LINKE

Lieber Herr F.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Selbstverständlich setze ich mich für ein möglichst hohes Maß an Transparenz bei Bundestagsabgeordneten ein, weshalb ich auch das Transparenzversprechen von Abgeordnetenwatch.de unterzeichnet habe. Und DIE LINKE ist die einzige im Bundestag vertretene Partei, die keine Spenden von Konzernen, Banken, Versicherungen oder Lobbyisten annimmt. Wir bleiben unbestechlich.

Den Einfluss des Lobbyismus auf die Politik wollen wir endlich zurückdrängen. Gesetze dürfen nicht länger von denen geschrieben werden, die von ihnen profitieren. DIE LINKE setzt sich deshalb schon lange für ein verbindliches, maschinenlesbares und transparentes Lobbyregister ein und tritt für ein Beschäftigungsverbot von Lobbyisten in Bundesministerien ein. Abgeordnete dürfen nicht Interessenvertreter*innen für Dritte sein.

Mit freundlichen Grüßen,

Nicole Gohlke