Frage an Nik Riesmeier bezüglich Senioren

Profilbild des Kandidaten
Nik Riesmeier
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Nik Riesmeier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael Karl S. •

Frage an Nik Riesmeier von Michael Karl S. bezüglich Senioren

Wie sehen sie es mit der Renten Gerechtigkeit ?
Einige Bürger dürfen erst mit 67 Jahre in Rente gehen ohne Abzüge . sie haben dann aber bereits 51 bis 52 Berufsjahre voll
wenn sie die 45 Berufsjahre voll haben , und in Rente gehen müssen ( aus gesundheitlichen gründen)werden sie mit Abzügen bestraft obwohl sie 100% der punkte in die Rentenkasse eingezahlt haben.
Andere haben erst 35 Jahre voll gearbeitet und gehen mit weniger Abzüge in Rente .
Wo ist die Gerechtigkeit?

Profilbild des Kandidaten
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Grundsätzlich halte ich an der Rente mit 67 fest. Ihrer Frage entsprechend muss es aber leichter werden, selbst darüber zu entscheiden, wann man in Rente geht, auch über die Regeleintrittsgrenze hinaus. Nicht jeder Beruf bringt die gleichen (gesundheitlichen) Belastungen, ein gerechter Renteneintritt muss daher auf die individuellen Berufsleben und Lebensumstände eingehen können.