Frage an Niklas Nüssle bezüglich Verkehr

Profilbild Niklas Nüssle in Hemd und Sakko
Niklas Nüssle
Bündnis 90/Die Grünen
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Sebastian B. •

Frage an Niklas Nüssle von Sebastian B. bezüglich Verkehr

Guten Tag Herr Nüssle,
zurzeit ist es mir durch die sehr schlechte Anbindung nicht möglich, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln schnell, einfach und umweltfreundlich nach Stühlingen zu meiner Arbeitsstelle zu gelangen. Stattdessen bin ich für diesen Weg und auch in meiner Freizeit auf mein Auto angewiesen. Einen guten Nahverkehr gibt es meiner Meinung nach nur in den Städten, wann wird es auch hier auf dem Land endlich besser? Meinen Sie wirklich, dass hier die Wutachtalbahn in Zukunft helfen kann, oder ist es nur ein teures Projekt, bei dem am Ende kein Nutzen rauskommt?
Mit freundlichen Grüßen
Sebastian Berger

Profilbild Niklas Nüssle in Hemd und Sakko
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Berger,

vielen Dank für Ihre Frage. Der Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs und
des Radwegenetzes hier bei uns in der Region liegt mir sehr am Herzen.
Da mir bewusst ist, dass nicht in jeden Winkel unseres großen
Flächenlandkreises regelmäßig rund um die Uhr ein Bus fahren kann,
möchte ich mich für flexible Verkehrsmittel wie Ruftaxis und
Bürger*innenbusse stark machen. Auch Carsharing Angebote mit
Ladestationen, abschließbare Fahrradboxen und barrierefreie Haltestellen
gehören - im ganzen Landkreis verteilt - zum Nahverkehr der Zukunft dazu.

Auf der Schiene gibt es hier in der Region ebenfalls noch viel Luft nach
oben. Hier setze ich mich für eine bessere Taktung und eine verbesserte
Anbindung in Basel und Singen ein. Für Ihren täglichen Weg zur Arbeit
nach Stühlingen wäre die Reaktivierung der Wutachtalbahn sicherlich eine
große Erleichterung und auch für mich als Gemeinderat und Bürger von
Wutöschingen ist sie ein wichtiges Thema. Das Land hat auch in einer
Untersuchung ein Fahrgastpotential für diese Strecke festgestellt,
genauso wie für die Wehratalbahn im Westen des Landkreises.

Diese beiden Reaktivierungs-Projekte, den Ausbau und die
Elektrifizierung der Hochrheinbahn und die Verbesserungen im Busnetz
will ich mit all meiner Kraft voranbringen. Aus diesem Grund ist es
wichtig, dass wir hier im ländlichen Raum endlich eine grüne Stimme im
Landtag bekommen.

Daher freue ich mich darauf, wenn Sie mich als Wähler in diesem Bereich
unterstützen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Niklas Nüssle