Fragen und Antworten

Was möchten Sie wissen von:
Niklas Schenker lächelt in die Kamera. Hinter ihm eine Allee mit Bäumen.
Niklas Schenker
DIE LINKE
E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Niklas Schenker

Ausgeübte Tätigkeit
Mitglied des Abgeordnetenhauses
Berufliche Qualifikation
Politikwissenschaftler (M.A.)
Wohnort
Berlin
Geburtsjahr
1993

Niklas Schenker schreibt über sich selbst:

Niklas Schenker lächelt in die Kamera. Hinter ihm eine Allee mit Bäumen.

Liebe Nachbarinnen und Nachbarn,

seit vielen Jahren engagiere ich mich für bezahlbaren Wohnraum, eine echte Mobilitätswende und den Erhalt der Berliner Clubkultur. Entschlossen streite ich für ein Berlin für alle, in der das Gemeinwohl und nicht das Profitinteresse von großen Immobilienkonzernen die Entwicklung bestimmen. Berlin steht massiv unter dem Druck des Mietenwahnsinns. Entschlossen streite ich für ein Berlin mit bezahlbaren Mieten für alle.

Als Berliner LINKE wollen wir endlich den erfolgreichen Volksentscheid Deutsche Wohnen & Co enteignen umsetzen, um damit die Mietpreiseskalation zu stoppen. In Berlin wurde schon genug Mist gebaut - wir starten ein kommunales Wohnungsbauprogramm und schaffen damit 50.000 dauerhaft bezahlbare kommunale Wohnungen bis 2030.

Ich bin 1993 in Charlottenburg geboren und in Wilmersdorf aufgewachsen. Ich kenne die Nachbarschaft und die tollen Kieze, Geschichten und Menschen. Als Sohn eines Fleischers und einer Verwaltungsangestellten habe ich nach dem Abitur als erster in meiner Familie studiert und einen Master-Abschluss in Politikwissenschaften an der Freien Universität zu Berlin gemacht.

Nach meinem Studium habe ich u.a. im Bezirksamt Mitte und als Referent für Wohnungspolitik gearbeitet. Von 2016-2021 war ich Mitglied in der Bezirksverordnetenversammlung Charlottenburg-Wilmersdorf und dort Co-Fraktionsvorsitzender und Sprecher für Stadtentwicklung und Wohnen.

Seit November 2021 bin ich Mitglied des Berliner Abgeordnetenhauses und Sprecher der Linksfraktion für Mieten und Wohnen, Öffentlicher Wohnungsbau und Wohnungsbauförderung, Fuß- und Radverkehr sowie Clubkultur. Ich vertrete die Fraktion in den Ausschüssen für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen, Mobilität, Kultur und Europa sowie dem Unterausschuss für Beteiligungsmanagement und Investitionscontrolling für Bauende Beteiligungen.

Ich freue mich darauf direkt mit Ihnen ins Gespräch zu kommen. Schreiben Sie mir hier eine Nachricht oder nehmen Sie per E-Mail (schenker@linksfraktion.berlin) oder Telefon (0151 412 143 09) Kontakt zu mir auf.

Ihr Niklas Schenker

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Berlin Wahl 2023

Angetreten für: DIE LINKE
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Charlottenburg-Wilmersdorf 3
Wahlkreisergebnis
9,40 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
19

Abgeordneter Berlin 2021 - 2026
Aktuelles Mandat

Fraktion: DIE LINKE
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Charlottenburg-Wilmersdorf 3
Wahlkreisergebnis
9,40 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
19

Kandidat Berlin Wahl 2021

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis
Charlottenburg-Wilmersdorf 3
Wahlkreisergebnis
9,70 %
Erhaltene Personenstimmen
2363
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
20

Politische Ziele

Berlin steht massiv unter dem Druck des Mietenwahnsinns. Niemand soll Angst haben müssen seine Wohnung zu verlieren oder weiter unter steigenden Mieten leiden.

Mit diesen drei Bausteinen können wir das ändern:

Nach der Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts ist der Bund am Zug: wir wollen einen bundesweiten Mietendeckel einführen, der die Mieten einfriert und zu hohe Mieten absenkt. Ich will Berlin dieses Instrument zurückgeben! Um unsere Kiezkultur zu schützen, brauchen wir auch für das Gewerbe einen solchen Mietendeckel.

Wohnen ist keine Ware: deshalb unterstütze ich Deutsche Wohnen & Co enteignen.

Wir müssen bauen - aber das richtige: DIE LINKE möchte in 5 Jahren 100.000 bezahlbare Wohnungen, die Hälfte davon in städtischer oder genossenschaftlicher Trägerschaft und/oder als Sozialwohnungen. Damit haben wir die ambitioniertesten Ziele beim Neubau.

Lassen Sie uns gemeinsam Mietenwahnsinn und Verdrängung stoppen!