"Elektroautos: Regierung und Autoindustrie verbünden sich für mehr E-Autos Die französische Regierung ... " warum manövrieren wir uns technologieoffen weiter ins Abseits?

Aus der Mitte. Mit Herz und Verstand.
Niko Reith
FDP
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Michael J. •

"Elektroautos: Regierung und Autoindustrie verbünden sich für mehr E-Autos Die französische Regierung ... " warum manövrieren wir uns technologieoffen weiter ins Abseits?

Hallo Herr Reith,

ich lese gerade https://www.heise.de/news/E-Autos-Frankreich-will-Zahl-der-jaehrlich-verkauften-BEV-bis-2027-vervierfachen-9710536.html und frage mich, wie Sie Ihre Linie mit der technologieoffenen Verzögerungstaktik zu unser aller wirtschaftlichem Nachteil weiter rechtfertigen können?

Warum setzen Sie, unserer Industrie nicht endlich Inovations-Anreize?

VG

Aus der Mitte. Mit Herz und Verstand.
Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr J.,

vielen Dank für Ihre Nachricht und das Interesse an meiner Position.

Die von uns Freien Demokraten geforderte Technologieoffenheit hat aus meiner Sicht keine verzögernde Wirkung, sondern lässt uns die Chance offen, auf die Entwicklungen der Forschung und Entwicklung im Bereich der Mobilität auch in Zukunft reagieren zu können.

In Baden-Württemberg besitzen mit über 7 Mio. Zulassungen etwa zwei Drittel der Bevölkerung einen Verbrenner. Auch 2030 werden Verbrenner mit bundeseit 40 Mio. Exemplaren und über 80% des europaweiten Fahrzeugbestands die Art der Fortbewegung und das Ausmaß der Mobilität prägen.

Soll der Spurwechsel gelingen in Richtung Klimaneutralität, müssen technologieoffene Lösungen für die Millionen Verbrenner auf unseren Strassen gefunden werden. Aus meiner Sicht ist die Elektromobilität da nur ein kleiner Bestandteil. E-Fuels könnten da ein weiterer, aus meiner Sicht bedeutenderer Baustein sein.

Daher werden wir uns auch weiterhin für eine technologieoffene Forschung und Entwicklung einsetzen.