Wie gewichten Sie die Punkte Agrarwende, Energiewende, Verkehrswende, Erhalt der Artenvielfalt & Flutschutz aber auch soz. Ausgleich durch Umverteilung bei gleichzeitiger Bekämpfung v. Lobbyismus?

Nils Mehrer
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Nils Mehrer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Anja R. •

Wie gewichten Sie die Punkte Agrarwende, Energiewende, Verkehrswende, Erhalt der Artenvielfalt & Flutschutz aber auch soz. Ausgleich durch Umverteilung bei gleichzeitiger Bekämpfung v. Lobbyismus?

Sehr geehrter Herr Mehrer,
sehr wichtig ist mir bei Ihrer Klimapolitik, wie Sie verhindern wollen, dass dabei Profit-Lobbyismus über wissenschaftliche Expertise, Fairness und soziale Gerechtigkeit siegt,
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Mit erwartungsvollen Grüßen

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau R.,

vielen Dank für Ihre Frage und Ihr damit verbundenes Interesse an meiner Kandidatur. Der Klimawandel und dessen Auswirkungen werden besonders meine Generation treffen. Es ist mir insofern ein Anliegen, mich für effektiven Klimaschutz einzusetzen.

Selbstverständlich muss hierbei die Wissenschaft sowie soziale Verträglichkeit die bestimmenden Rollen spielen. Bei der Erreichung des Pariser Klimaziels, die Erderwärmung auf 1,5 Grad Celsius zu begrenzen, zu dem ich mich bekenne, soll der Staat möglichst wenig eingreifen: Zentral muss lediglich sein, dass der CO2 Ausstoß auf Bundesebene mit einem auf alle Sektoren ausgeweiteten Emissionshandel begrenzt wird. Die Bürgerinnen und Bürger sollen an den Gewinnen durch eine "Klimadividende" beteiligt werden. Dadurch werden nicht nur neue Technologien zur Reduzierung des CO2 Ausstoßes attraktiver, sondern auch ein sozialer Ausgleich geschaffen.

Herzliche Grüße

Nils Mehrer