Frage an Nils Weigand bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Nils Weigand
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Nils Weigand zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ingo T. •

Frage an Nils Weigand von Ingo T. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Wie stehen Sie zum akuten Ausbildungsplatzmangel, auch in unserer Region? Wie möchten Sie sich dafür im Bundestag einsetzen?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Tempel,

danke für Ihre Frage. Eine Reihe von Betrieben in der Region bilden überdurchschnittlich aus (z. B. B. Braun Melsungen AG, Druckerei Faubel, Fa. Konvekta Schwalmstadt). In bestimmten Berufen, wie z. B. Bäcker, Metzger, werden händeringend Auszubildende gesucht. Trotzdem findet nicht jede Schülerin, jeder Schüler einen Ausbildungsplatz. Die öffentlichen Betriebe, wie z. B. der Schwalm-Eder-Kreis, bilden unterdurchschnittlich aus. Ich werde mich dafür einsetzen, dass gerade öffentliche Arbeitgeber ihrer Verpflichtung zur Ausbildung stärker nachkommen.

Herzliche Grüße

Nils Weigand