Frage an Nils Weigand bezüglich Wirtschaft

Nils Weigand
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Nils Weigand zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hand S. •

Frage an Nils Weigand von Hand S. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Weigand,

allgemein wird in der Presse (zB Financial Times Deutschland) zunehmend von einer Verweigerungshaltung der Banken und Sparkassen bei der Kreditvergabe an mittelständische Betriebe berichtet.
Wie sind Ihre Möglichkeiten in Ihrem Wahlkreis zB auf die örtlichen Banken ... Sparkassen Einfluss zu nehmen, dass diese nicht nur mit öffentlichen Gelder und Garantien ihre Bilanzen verbessern sondern ihren normalen Auftrag nämlich zB der Wirtschaft das notwendige Betriebs- kapital ua durch Kredite zur Verfügung zu stellen.
Vorab besten Dank für Ihre Antwort

Hans Stein

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Stein,

bei uns vor Ort gibt es die Sparkasse Schwalm-Eder und die VR-Bank Schwalm-Eder. Beide Institute haben keine staatlichen Hilfsgelder in Anspruch nehmen müssen. Soweit mir bekannt ist, erfolgt deren Kreditvergabe genauso wie vor der Finanzkrise. Im Rahmen meines Wahlkampfes haben ich viele kleine und mittelgroße Betriebe im Wahlkreis besichtigt. Keiner der Unternehmer hat über mangelnde Kreditvergabe der heimischen Kreditinstitute geklagt.

Mit freundlichen Grüßen

Nils Weigand