Frage an Nina Scheer bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Nina Scheer
SPD
Frage von Christian Alexander T. •

Frage an Nina Scheer von Christian Alexander T. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Wie viel hat die mediale Berichterstattung mit der politischen Realität in Berlin zu tun?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Tietgen,

vielen Dank für Ihre Zuschrift.

Pauschal vermag ich Ihre Frage, wieviel die mediale Berichterstattung mit der politischen Realität in Berlin zu tun hat, nicht zu beantworten. Dies hängt sehr von dem jeweiligen Medium ab und auch von den Themen. Leider gibt es nie die öffentliche Aufmerksamkeit für die Breite der Themen, wie sie im Bundestag behandelt wird; viele Fragen fallen notgedrungen unter den Tisch. Ein zu starker Fokus wird nach meiner Beobachtung medial aber etwa auf vermeintliche Zerstrittenheit geworfen. Wo politische Gestaltung stattfindet, muss auch Auseinandersetzung möglich sein. Dass dies dann medial leicht reflexartig als Zerstrittenheit gebrandmarkt wird, reflektiert zum einen nicht die politische Lage und schadet zum anderen auch eben der genannten Auseinandersetzung.

Wenn Sie noch konkretere Rückfragen haben sollten, wenden Sie sich gern an nina.scheer@bundestag.de.

Wenn es sich um Fragestellungen vor Ort bei Ihnen in Kiel handelt, können Sie sich auch an den örtlichen SPD-Bundestagsabgeordneten, meinen Kollegen Mathias Stein aus Kiel wenden.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre
Dr. Nina Scheer