Können wir LNG nicht vorläufig in UK löschen und von dort mehr Gas nach Deutschland liefern?

Nina Scheer
SPD
Frage von Eric C. •

Können wir LNG nicht vorläufig in UK löschen und von dort mehr Gas nach Deutschland liefern?

Antwort von
SPD

Lieber Herr C.,

vielen Dank für Ihre Frage. In Großbritannien ankommendes Flüssiggas müsste für einen Weitertransport nach Deutschland in Pipelines eingeleitet werden. Zwar existieren Leitungen auf dem Europäischen Kontinent, zum Beispiel nach Belgien und in die Niederlande. Allerdings erreichten diese bereits im letzten Jahr ihre Kapazitätsgrenzen – und auch dann müsste ein Weitertransport ermöglicht werden.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Nina Scheer