Sollte nicht gerade jetzt Nord Stream 2 fertig gestellt werden?

Nina Scheer
SPD
Frage von Eric C. •

Sollte nicht gerade jetzt Nord Stream 2 fertig gestellt werden?

Sehr geehrte Frau Scheer,
warum wird jetzt nicht in der Notsituation nicht Nord Stream 2 fertig gestellt? Wir müssen den Krieg doch nicht an allen Fronten gleichzeitig führen. Wenn das Energieproblem gelöst würde, könnten wir die Ukraine länger unterstützen. Gas wollen wir ja derzeit nicht sanktionieren. Dann können wir Nord Stream 2 auch weiter bauen. Dann gäbe es auch eine Basis für die Integration Russlands nach Putin.
Mit freundlichen Grüßen
Eric C.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr C.,

vielen Dank für Ihre Frage. Die aktuelle Energiepreiskrise resultiert aus unserer Abhängigkeit von fossilen Energien, die es schnellstmöglich durch Erneuerbare Energien abzulösen gilt.

Es wurde unter Hochdruck darauf hingewirkt, die Abhängigkeit von Gasimporten aus Russland zu beenden, um auf diesem Wege im Zusammenhang mit dem russischen Krieg gegen die Ukraine nicht erpressbar zu sein. Zwischenzeitlich war die Importabhängigkeit von Gas aus Russland im Vergleich zu 2021 von 55 Prozent auf rund 26 Prozent reduziert. Inzwischen wurden die Lieferungen gänzlich eingestellt. Die noch aufzuklärenden Sabotagen an sowohl NS1 als auch NS2 unterbinden die kurzfristige Wiederherstellung von Gaslieferungen und wurden so beschädigt, sodass nun auch technisch bedingt kein Gas fließen kann.

Eine Inbetriebnahme von Nord Stream 2 wäre schon allein durch die Beschädigung nicht möglich.

Sollte weiterer Klärungsbedarf bestehen, wenden Sie sich gerne via Mail an nina.scheer@bundestag.de.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Nina Scheer