Wie werden Sie mit dem Abfalleinsatz in der Zementindustrie (Altreifen, Altöl, Schlacken etc. werden verbrannt) umgehen? Was ist Ihr Plan?

Nina Scheer
SPD
Frage von S. V. •

Wie werden Sie mit dem Abfalleinsatz in der Zementindustrie (Altreifen, Altöl, Schlacken etc. werden verbrannt) umgehen? Was ist Ihr Plan?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau V.,

für Ihre Zuschrift und dass sie mit diesem Anliegen an mich herangetreten sind, danke ich Ihnen.

Mit der SPD setze ich mich für eine Stärkung der Abfallhierarchie ein. Dies heißt: an oberster Stelle steht die Vermeidung von Abfällen, danach folgt das Recycling und dann erst die Entsorgung, etwa im Wege der Verbrennung. Unser vorrangiges Ziel muss es sein, so wenig Abfälle wie möglich zu produzieren. Der noch anfallende und nicht vermeidbare Abfall muss so hochwertig wie möglich stofflich recycelt werden. Dies ist auch für Autoreifen möglich.

Die gesetzlichen Rahmenbedingungen sollten so ausgerichtet werden, dass die benannten Abfallhierarchie gemäß dem technisch Möglichen eingehalten wird. Die Verbringung von Reifen usw. ins Ausland über den Weg des Rohstoffhandels, wenn dieser nur eine billige Entsorgung verdeckt, muss unterbunden werden.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Nina Scheer