Frage an Norbert Baunach bezüglich Wirtschaft

Norbert Baunach
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Norbert Baunach zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Harald S. •

Frage an Norbert Baunach von Harald S. bezüglich Wirtschaft

scheinbar werden hier auch nicht landtagspolitische Themen akzeptiert, denen ich mich nicht anschließen möchte:
Eine Frage zu Ihrem Programm
"Unterstützung von Unternehmensgründungen durch gezielte Förderung geeigneter Geschäftsideen":
Sind Sie der Meinung, dass das das Hauptproblem ist?
Ich ersehe es zunächst als ein Muss, die bürokratischen Regelungen und Prozesse für Unternehmensgründer weiter zu vereinfachen oder/und die Bearbeitungslaufzeit zu verkürzen. Zumal die Zielgruppe potenzieller Selbständiger in MV, bedingt durch die wirtschaftl. Strukturen in MV, deutlich geringer ist als im westl. oder südöstl. Deutschland.
Was kann MV den potenziellen Selbständigen mehr anbieten?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schöck,

ich bedanke mich für Ihre Frage zur Landespolitik.

Wenn Sie in das Regierungsprogramm der SPD schauen, werden Sie sehen: Ein Schwerpunkt der SPD ist der Abbau von Bürokratie für die Wirtschaft, damit bei den Unternehmen Ressourcen freigesetzt werden, die zu einer weiteren Schaffung von Arbeitsplätzen genutzt werden können. Dies gilt nicht nur für Existenzgründer! Auch die Verkürzung von Bearbeitungszeiten in Behörden ist unser Ziel.

Einen Gegensatz zu der Aussage "Unterstützung von Unternehmensgründungen durch gezielte Förderung geeigneter Geschäftsideen" kann ich dabei nicht erkennen. Existenzgründungsförderung und Bürokratieabbau, beides ist wichtig!

Mit freundlichen Grüßen

Norbert Baunach