Frage an Norman Kalteyer bezüglich Wirtschaft

Norman Kalteyer
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Norman Kalteyer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von willi k. •

Frage an Norman Kalteyer von willi k. bezüglich Wirtschaft

Thema 7 % für personalintensive Dienstleistungsberufe.Wie stehen Sie dazu.
mit freundlichen grüßen
Willi Kilian

Antwort von
DIE LINKE

Generell sind Lohnerhöhungen volkswirtschaftlich sinnvoll, weil sie die Nachfrage ankurbeln und dadurch Arbeitsplätze gesichert oder gar geschaffen werden. Bei personalintensiven Dienstleistungen besteht darüber hinaus nicht einmal die Gefahr, dass die "Produktion" einfach ins Ausland verlagert werden kann. Insofern wären hier risikolos auch kräftige Lohnerhöhungen machbar. Problem ist nur, dass gerade der Dienstleistungssektor leider relativ schwach gewerkschaftlich organisiert ist (ich weiß, wovon ich rede, ich bin ja selbst im Dienstleistungssektor tätig), so dass Lohnerhöhungen flächendeckend nur über gesetzliche Mindestlöhne oder allgemeinverbindliche Tarifverträge erreichbar sind.

Freundliche Grüße
Norman Kalteyer