Frage an Norman Kalteyer bezüglich Familie

Norman Kalteyer
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Norman Kalteyer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Barbara E. •

Frage an Norman Kalteyer von Barbara E. bezüglich Familie

Guten Tag Herr Kalteyer,
auf der Suche nach einem Direktkanditaten für den Bundestag, bin ich nun hier gelandet.
Wie stehen Sie zum bedingungslosen Grundeinkommen? Haben Sie sich damit bereits einmal befasst oder ist dies etwas völlig Neues für Sie? Könnten Sie sich vorstellen, dass dieses Thema einmal im Bundestag diskutiert würde?
Ich meine also keine bedarfsgerechte Grundsicherung, weil dies ist einfach am Leben vorbei bestimmt und hat überhaupt gar nichts mit Bedarfe zu tun. Oder könnten Sie von 365,00 Euro im Monat leben?
Mit den besten Grüßen
Barbara Eyrich

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Eyrich,

vom bedingungslosen Grundeinkommen habe ich natürlich schon gehört.
Diese Thematik wird innerhalb der LINKEN diskutiert, unsere stellvertretende Parteivorsitzende Katja Kipping ist eine prominente Verfechterin dieses Ansatzes.
Ins Wahlprogramm hat es die Forderung nach einem bedingungslosen Grundeinkommen nicht geschafft. Auch wenn Sie das jetzt enttäuscht, kann ich ihnen vor der Wahl ja nichts Falsches erzählen.

Der Kompromiss ist unsere Forderung, Hartz IV sofort auf 500 Euro monatlich zu erhöhen und im Laufe der Wahlperiode Hartz IV durch eine wirklich bedarfsgerechte Grundsicherung zu ersetzen. Denn Sie haben natürlich völlig recht, von 365 Euro im Monat kann man nicht leben.
Freundliche Grüße
Norman Kalteyer