Frage an Notker Schweikhardt bezüglich Soziale Sicherung

Notker Schweikhardt
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Notker Schweikhardt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marianne W. •

Frage an Notker Schweikhardt von Marianne W. bezüglich Soziale Sicherung

Was tun Sie, damit die Mieten bezahlbar bleiben?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau W.,

bezahlbare Mieten ist eines der wichtigsten Themen und zugleich eine der größten Herausforderungen.

Ich würde unbedingt die falschen Weichenstellungen der letzten beiden Regierungen korrigieren.
Es ist für mich immer noch unfassbar, das ausgerechnet unter einer Linken Senatorin - unter rot-rot - so viele städtische Wohnungen verkauft wurden.

Ich denke, wir müssen auf jeden Fall massiv in den öffentlichen sozialen Wohnungsbau investieren – und damit auch etwas für den langfristigen Vermögensaufbau des Landes tun - um somit eine Möglichkeit zu schaffen, dass Berlin auch in Zukunft Einfluss auf die Mietpreisentwicklung behält.

Einfach nur Reglementieren reicht nicht - da finden Miethaie immer Schlupflöcher.

Wohnungsnot nutzt nur den Ausbeutern - das können wir als Solidargemeinschaft besser. Und wenn Spekulanten Wohnungen bauen können, warum sollten wir das nicht auch können?

Wenn dann noch eine zukunftsweisende, nachhaltige Wohnungsbaupolitik gemacht wird, kein öffentliches Land mehr verkauft wird, die Wohnungsbaugesellschaften evaluiert und noch stärker auf das Gemeinwohl hin orientiert werden –dann gibt es eine kleine Chance, dass Vertreibung und Mietwucher begrenzt werden können.

Aber das haben jetzt erst einmal die Wählerinnen und Wähler in der Hand.

Beste Grüße,

Notker Schweikhardt