Frage an Notker Schweikhardt bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Notker Schweikhardt
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Notker Schweikhardt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sonja-Kathrin P. •

Frage an Notker Schweikhardt von Sonja-Kathrin P. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Lieber Herr Schweikhardt,

ich stimme Ihnen als angehende Lehrerin gerne zu, dass mehr Demokratieunterricht sinnvoll ist; allerdings schreiben Sie, die Grünen setzten sich seit langem schon für ein Wahlrecht für Jugendliche ein, lehnen aber aber eine Ausweitung des Wahlrechts zum Berliner Abgeordnetenhaus für junge Wähler ab 16 Jahren ab. Wie passt das zusammen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau P.,

vielen Dank für Ihre Frage.
Selbige kann ich recht einfach beantworten - das Häkchen war falsch gesetzt.

Ich habe so viele Jugendliche erlebt, die sich intensiv und konstruktiv dafür interessieren, wie unsere Gesellschaft organisiert ist – und die daran teilhaben und selbige mitgestalten wollen – auch im politischen Raum, dass ich ein Wahlalter von 16 Jahren aus Überzeugung untertütze.

Danke noch einmal für Ihren Hinweis,

mit beten Grüßen

Notker Schweikhardt