Frage an Nuran Çakmakli-Kraft bezüglich Soziale Sicherung

Nuran Çakmakli-Kraft
MLPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Nuran Çakmakli-Kraft zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heinz B. •

Frage an Nuran Çakmakli-Kraft von Heinz B. bezüglich Soziale Sicherung

Was sagen Sie zum Thema: "bedingungsloses Grundeinkommen". Sind Sie bereit diese Frage im Europaparlament einzubringen und zu diskutieren?

Antwort von
MLPD

 Guten Herr Bethman,

vielen Dank für ihre Anfrage. Das "Bedingungslose Grundeinkommen" sehe ich nicht als Alternative für Arbeitslosigkeit und Armut. Ich bin der Ansicht, jeder Mensch braucht Arbeit und sollte arbeiten können. Es ist ein Grundbedürfnis der Menchen, am gesellschaftlichen Arbeit und Leben teilzunehmen. Außerdem ist es wichtig, dass jeder sich auch nach seine Fähigkeiten einbringt und nicht auf Kosten der anderen lebt bzw. leben muss. Die vorhandene Arbeit muss auf möglichst viele Schultern verteilt werden. Es wäre kein Problem heute, die Arbeitzeit  bei vollem Lohnausgleich stark zu reduzieren. Ein Industriearbeiter erarbeitet nach einer Stunde, das, was er als Lohn/ Gehalt bekommt. Die Arbeitsergebniss der restlichen Zeit bleibt beim Unternehmer. Das ist kapitalistische Ausbeutung. Ich trete ein:

Für Arbeitszeitverkürzung bei vollem Lohnausgleich, für Lohnerhöhungen; Für die Erhöhung des Arbeitslosengeldes und die unbegrenzte Fortzahlung für die Dauer der Arbeitslosigkeit! Gegen jegliche Diskriminierung ob wegen Nationalität, Geschlecht oder Gesundheit und für die Erhöhung des Sozialgelds, um ein menschenwürdiges Leben zu ermöglichen. Und es ist elementar, sich für die  Abschaffung der Ausbeutungssystems einzusetzen.