Wann wird der Pankradweg endlich konsequent für Fahrräder frei?

Oda steht vor einer Hauswandecke und lacht. Sie trägt eine grüne Jacke.
Oda Hassepaß
Bündnis 90/Die Grünen
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Rachel B. •

Wann wird der Pankradweg endlich konsequent für Fahrräder frei?

Sehr geehrte Frau Hassepaß, Der Pankeradweg ist ein sehr schöner Radweg. Leider kreuzt er sich oft mit Straßen, und da ist meistens von der Existenz eines Radweges nichts zu bemerken. Speziell auf der Straße "am Bürgerpark", wo die Bordsteine so hoch sind, das man absteigen muss, parken auf dem einzigen Übergang immer Autos. Das Parkverbot endet direkt vor dem Fahrradübergang. Drei Meter längeres Parkverbot würde den Fahrradweg freihalten. Das versteh ich echt sowas von überhaupt nicht.

Oda steht vor einer Hauswandecke und lacht. Sie trägt eine grüne Jacke.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau B.

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage und entschuldigen Sie bitte die späte Rückmeldung.
Ich bin genauso enttäuscht wie Sie, dass man sich dort weiterhin durch die lückenlos parkenden Autos zwängen müssen.

Die Grüne BVV-Fraktion hatte bereits einen Antrag eingebracht, der im September 2022 von der BVV beschlossen wurde. Leider sieht die CDU-Stadträtin die Dinge oft etwas anders als die BVV. Sie kann in diesem Fall zeigen, ob mehr Parkplätze wichtiger sind als mehr Verkehrssicherheit.
www.berlin.de/ba-pankow/politik-und-verwaltung/bezirksverordnetenversammlung/online/vo020.asp?VOLFDNR=6167 (unter diesem Link muss nach sechs Monaten eigentlich ein Bericht auftauchen, was das Bezirksamt daraufhin unternommen hat)

Eigentlich müsste der gesamte Bereich Wilhelm-Kuhr-Straße/ Am Bürgerpark/ Schulzestraße derart saniert werden, dass  Fahrradtaugliche Fahrbahnen und befestigte Gehwege entstehen. Es gibt einen Hoffnungsschimmer: im Radverkehrsplan Berlin kreuzen sich dort Verbindungen des Radnetzes. Geld dafür ist vorgesehen, das Netz soll bis 2030 fertig sein.
Allerdings wird sich zeigen, welche Parteien sich nach der Wiederwahl verbünden und wie wichtig der neuen Regierung der Radverkehr ist.  www.berlin.de/sen/uvk/verkehr/verkehrsplanung/radverkehr/radverkehrsnetz/karte/

Behalten Sie es im Auge, wir bleiben dort auf alle Fälle dran und kämpfen für mehr Verkehrssicherheit für Fuß- und Radverkehr!

Herzliche Grüße,
Oda Hassepaß