Welche Vorgaben gibt es in der EU, so dass die Mindestlöhne an Arbeiter oder Arbeiterinnen auch tatsächlich ausgezahlt werden?

Özlem Demirel
DIE LINKE
Frage von Christian S. •

Welche Vorgaben gibt es in der EU, so dass die Mindestlöhne an Arbeiter oder Arbeiterinnen auch tatsächlich ausgezahlt werden?

Arbeitsverleih-Firmen bringen Menschen aus Bangla Desh und Indien nach Portugal. Die Menschen arbeiten dort für einen Lohn in Höhe von 3,50 €. Von diesem Geld müssen sie die Hälfte an die Arbeitsverleiher zahlen. Dies berichtet die Arte Reportage „Durstige Avocados“ (Monoculture. L’avocat, une culture trop gourmande en eau.) von Gordian Arneth in Redaktion von Frederic Ulferts, 2021.
Der Mindestlohn in Portugal beträgt laut EU-2020-Reader des BMAS 635 € im Monat, die nach portugiesischem Recht 14 Mal im Jahr gezahlt werden müssen. Das entspricht bei 12 monatlichen Zahlungen 740 €.
Um auf den portugiesischen Mindestlohn von 635 € zu kommen müssten die Menschen dann 98 Stunden pro Woche arbeiten, das sind 14 Stunden pro Tag.

Özlem Demirel
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr S.,

durch die Konkurrenz im EU-Binnenmarkt wurde über Jahre Lohndumping befeuert und prekäre Beschäftigung ausgeweitet. Schon vor der aktuellen Krise und Inflation war jeder neunte Beschäftigte in der EU arm trotz Arbeit. 20,5 Millionen Menschen in der EU lebten trotz Arbeit in einem von Armut bedrohten Haushalt. Das ist ein unhaltbarer Zustand und deshalb machte sich DIE LINKE ebenso wie fast alle Gewerkschaften aus den EU-Mitgliedsstaaten seit Jahren für eine EU-Mindestlohninitiative stark.
Als sozial- und arbeitsmarktpolitische Sprecherin Der Linken im Europäischen Parlament und Mitglied im Ausschuss für Beschäftigung war ich Berichterstatterin meiner Fraktion THE LEFT bei den Verhandlungen einer verbindlichen Europäischen Mindestlohnrichtlinie und habe mich stark dafür eingesetzt, dass es Schwellenwerte gibt, die einen Mindestlohn oberhalb der offiziellen Armutsschwelle und eine Stärkung von Tarifverträgen gibt.
Hier finden sie meine Pressemitteilungen zum Thema und den Link zu einer Studie, die ich im Vorfeld der Verhandlungen heruasgegeben habe:

https://oezlem-alev-demirel.de/2021/11/eu-mindestlohn-richtlinie-richtiger-schritt-im-kampf-gegen-armut-trotz-arbeit/

https://oezlem-alev-demirel.de/2022/06/europaeischer-mindestlohn-kommt-linke-im-ep-haelt-wahlversprechen/

https://oezlem-alev-demirel.de/2020/06/zwischen-armutsloehnen-und-living-wages-mindestlohnregime-in-der-europaeischen-union-2/

Mit freundlichen Grüßen
Özlem Demirel