Frage an Olaf Lies bezüglich Verkehr

Olaf Lies
SPD
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Eckard K. •

Frage an Olaf Lies von Eckard K. bezüglich Verkehr

Moin Herr Lies,
Laut Meldung der NWZ Oldenburg werten Sie Ihren Besuch in China als Erfolg. Lt.
Pressemeldung war den beiden größten Reedereien des Landes die Existenz des Jade-
Weser-Ports bisher nicht bekannt ??!! Im September 2012 wurde unter Beteiligung des
Wirtschaftsministers Rössler und viel Politikprominenz der Hafen feierlich eröffnet,das bisherige Ergebnis kennen Sie.
Ist Ihr Besuch jetzt wirklich der Durchbruch für den Hafen oder, wie in der Ver-
gangenheit, nur Hoffnung und Wunschdenken.
Die Region braucht endlich den erfolgreichen JWP.

Mit freundlichem Gruß aus Varel
Eckard Kröner

Antwort von
SPD

Moin Herr Kröner,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Wie ich sehe, haben Sie meine Reise nach China mit großem Interesse verfolgt. Tatsächlich bin ich mit dem Verlauf der Reise nach China sehr zufrieden gewesen. Die Reise war hilfreich und konstruktiv. Die Gespräche mit den beiden größten Reedereien in China, China Shipping Container Lines und COSCO Container Lines Ltd., sowie mit Vertretern der Shanghai Volkswagen Automotive Co. Ltd. verliefen positiv. Uns ist es gelungen, den Unternehmen die Vorteile des JadeWeserPorts zu verdeutlichen. Leider wurde ich in der Presse nicht ganz richtig zitiert. Die in China besuchten Reedereien kannten natürlich den Hafen. Weniger bekannt war hingegen die perfekte Anbindung an das Schienen- und Autobahnnetz. Ein florierender Hafen ist für die Region und das Land Niedersachsen von großer Bedeutung. Aus diesem Grund habe ich mit Vertretern von der JadeWeserPort Logistics Zone, Eurogate und der Volkswagen AG in China Gespräche mit den größten Reedereien des Landes geführt. Diese planen schon bald die Inbetriebnahme von 19.000-TEU-Schiffen. Vollbeladen können diese in Deutschland nur den JadeWeserPort anlaufen. Darauf baue und setze ich.

Ich grüße Sie ganz herzlich,

Ihr Olaf Lies