Frage an Oliver Fritzsche bezüglich Gesundheit

Oliver Fritzsche
CDU
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Patricia L. •

Frage an Oliver Fritzsche von Patricia L. bezüglich Gesundheit

Was bauen Sie behindertengerecht? Was wollen Sie für behinderte Jugendliche tun?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Lischka,

vielen Dank für Ihre Frage.

Mir ist es wichtig, dass Menschen mit Behinderung in allen Bereichen am öffentlichen Leben teilnehmen können. Neben der behindertengerechten Herstellung baulicher Anlagen, setzt dies natürlich vor allem eine gewisse Offenheit und Unvoreingenommenheit unter den Menschen voraus.

Der barrierefreie und damit behindertengerechte Zugang zu öffentlichen Gebäuden ist bei Neubauten vorgeschrieben und auch in Altbauten müssen die Anlagen entsprechend hergerichtet werden.

Zur Integration behinderter Jugendlicher in das öffentliche Leben möchte ich zwei Schwerpunktthemen ansprechen. Als zentral erachte ich die Förderung Behinderter auf dem Arbeitsmarkt (hier sind auch die Kommunen gefragt), sowie einen integrativen Ansatz im Bereich des Behindertensports. Gerade der Sportbereich ist für Jugendliche interessant und hier werden noch nicht alle Potentiale ausgeschöpft. Über den Sport und die Verein kann das zwanglose Zusammenkommen und das gemeinsame Sporttreiben behinderter und nichtbehinderter Jugendlicher gefördert werden.

Gleiche Initiativen können bspw. im Bereich der Musik, der Kunst oder bei anderen kulturellen Dingen angestrebt werden. Die gemeinsame Aktion ist aus meiner Sicht entscheidend und leistet den wichtigsten Beitrag zur Integration.

Wenn Sie Vorschläge haben, so zögern Sie bitte nicht, mir diese mitzuteilen.

Herzliche Grüße

Oliver Fritzsche