Frage an Oliver Gellert

Oliver Gellert
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Oliver Gellert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang S. •

Frage an Oliver Gellert von Wolfgang S.

Sehr geehrter Herr Gellert,

was sind Ihre politischen Prioritäten für Spandau und Berlin?

Weshalb sollte ich Sie wählen?

Mit freundlichen Gruß

W. S.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,

herzlichen Dank für Ihre Fragen und Ihr Interesse.

Fachlich sehe ich meine Schwerpunkte in der Kinder-, Jugend- und Familienpolitik. Ich möchte für verlässlich geplante Kita- und Schulplätze sorgen und verlässliche Planungen dieser sorgen. Ich möchte, dass Familien und alleinerziehdende Eltern aller für sie notwendigen Amtsleistungen aus eienr Hand im Jugendamt erhalten können und so nicht von Stelle zu Stellen gehen müssen. Ich möchte, dass die Mitarbeiter*innen des Landes Berlins und der Eigenbetriebe (Kita u.a.) angemessen bezahlt werden und nicht mehr kurz nach der Ausbildung in ein anderes Bundesland wechseln, weil dort die Arbeitsbedingungen und die Bezahlung besser sind. Wir brauchen wieder mehr Mitarbeiter*innen in der öffentlichen Verwaltung, denn es gibt nahezu keine Fachabteilung mehr in den Bezirken die mit ausreichendem Personal ausgestattet sind, hier es egal ob wir den Blick auf die Bürgerämter legen oder in die Jugendämter oder auch in die Bauämter die mitunter keine Architekten mehr haben, die die Bauanträge bearbeiten können, weswegen Neubauvorhaben sich verzögern.

Ich möchte, dass die Bürger*innen stärker an der Politik beteiligt werden und sich früher und stärker einbringen können, so sollten die Anwohner*innen in Bauvorhaben von Anfang in Form von z.B. Anwohner*innenversammlungen eingebunden werden und die Ideen und Pläne sollten dann berücksichtigt werden. Ebenso sollten zum Beispiel bei Parkanlagen und Spielplätze die Fachleute aus der Bevölkerung, also die Nutzer*innen, die Eltern, Familien und Kinder befragt und eingebunden werden. Dies alles aber nicht ausschließlich in einer Anhörung in einem Ausschuss, sondern dort wo sie sind vor Ort und niedrigschwellig.

Ich möchte dafür kämpfen, dass Politik für Spandauer*innen in Spandau und in Berlin gemacht wird und die Themen nicht mehr zum „Dauerlacher“ oder „Witz“,wie Bodenwellen oder andere Themen, werden, sondern unser Bezirk wieder als verlässlicher und guter Bezirk wahrgenommen wird.

Warum sollten Sie mich wählen? Ich möchte ihrer Stimme, soweit es mir möglich ist, Gehör verschaffen, für die Interessen und Anliegen meines Wahlkreises kämpfen und mich für die Sache einsetzen, denn sollte ich gewählt werden, bin ich im Abgeordnetenhaus für den Wahlkreis, da ich keinen Landeslistenplatz habe, sondern ausschließlich die Chance über den Wahlkreis besitze.

Natürlich werde ich ein waches Auge auf die Schließung des Flughafens Tegel haben und werde mich ggf. für einen angemessenen erweiterten Lärmschutz einsetzen, sollte der Flughafen bis 2019 nicht geschlossen sein.

Alles in allem möchte ich Sie und die anderen Wähler*innen mitnehmen und ich nehme Sie und Ihre Anliegen ernst.

Bei weiteren Fragen kontaktieren Sie mich gerne wieder oder besuchen meine Homepage: www.olivergellert.de

Mit freundlichen Grüßen

Oliver Gellert