Wieso sind die Steuern auf Chinesische elektro Autos so teuer ?

Oliver Grundmann
CDU
Frage von Jiehad M. •

Wieso sind die Steuern auf Chinesische elektro Autos so teuer ?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr M. ,.

vielen Dank für Ihre Anfrage und die Darstellung Ihrer Bedenken bezüglich des Welthandels, insbesondere im Kontext der Globalisierung und der Rolle Chinas.

Ich möchte eines voranstellen: Der Welthandel bietet enorme Chancen, insbesondere durch die geteilte Wertschöpfung, die vielen Ländern die Möglichkeit gibt, am globalen Wirtschaftswachstum teilzuhaben. Ein Level Playing Field, also ein Feld mit gleichen Regeln für alle Beteiligten, ist dabei essentiell, um fairen Wettbewerb zu gewährleisten. Leider sind die Standards in China in vielen Bereichen, wie Umweltschutz, Arbeitnehmerrechte und fairer Wettbewerb, weit von unseren europäischen Standards entfernt.

China produziert einen Großteil seiner Energie durch Kohlekraftwerke, was erhebliche Umweltbelastungen mit sich bringt. Zudem sind die Arbeitsrechte dort oft stark eingeschränkt und Minderheiten werden teilweise unterdrückt. Der staatlich kontrollierte Finanzsektor ermöglicht es chinesischen Unternehmen, nahezu zinslose Kredite zu erhalten, was ihnen einen unlauteren Wettbewerbsvorteil verschafft. Diese Faktoren bedrohen nicht nur die europäische Wirtschaftsordnung, sondern auch gezielt die deutsche Automobilindustrie.

Angesichts dieser Herausforderungen ist es meiner Meinung nach gerechtfertigt, dass die Europäische Union Maßnahmen gegen Dumping-Wettbewerb ergreift, einschließlich der Verhängung von Strafzöllen. Diese Maßnahmen sollen sicherstellen, dass europäische Unternehmen unter fairen Wettbewerbsbedingungen agieren können und nicht durch unlautere Praktiken benachteiligt werden.

Zusätzlich gibt es zahlreiche Verstöße im Bereich der EU-Emissionszertifikate und Treibhausgasminderungszertifikate. Der europäische Markt wird momentan mit Produkten überschwemmt, die nicht unseren strengen Umweltvorgaben entsprechen.

Grünen-Ministerium gesteht Versagen ein: Das sind die mysteriösen Klima-Projekte focus.de

Dies untergräbt unsere Bemühungen im Klimaschutz und benachteiligt europäische Produzenten, die sich an diese hohen Standards halten.

Zu Ihrer Frage, warum die Steuern auf chinesische Elektroautos so hoch sind: Dies ist ebenfalls Teil der Maßnahmen, um unfairen Wettbewerb zu verhindern und unsere heimische Automobilindustrie zu schützen. Chinesische Elektroautos werden häufig unter Bedingungen produziert, die mit unseren Umwelt- und Arbeitsstandards nicht vergleichbar sind. Höhere Steuern und Zölle auf diese Importe sind ein Mittel, um diese Ungleichheiten auszugleichen und sicherzustellen, dass alle Marktteilnehmer unter ähnlichen Bedingungen konkurrieren.

Ich hoffe, diese Erläuterungen helfen Ihnen, die Notwendigkeit und die Gründe hinter diesen Maßnahmen besser zu verstehen. Es ist wichtig, dass wir uns für faire Wettbewerbsbedingungen einsetzen, um sowohl unsere Wirtschaft als auch unsere Umwelt zu schützen.

Mit freundlichen Grüßen

Oliver Grundmann