Frage an Oliver Kaczmarek bezüglich Familie

Oliver Kaczmarek
SPD
Frage von Peter T. •

Frage an Oliver Kaczmarek von Peter T. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Kaczmarek,

werden Sie bei einer Regierungsübernahme der SPD die Rücknahme des "Betreuungsgeldes" aktiv unterstützen ?

Freundliche Grüße
P.Tümmler

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Tümmler,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Entschuldigen Sie bitte, dass ich jetzt erst dazu komme Ihnen zu antworten.

Ja, als Mitglied der SPD-Bundestagsfraktion würde ich bei einer Regierungsübernahme die Rücknahme des Betreuungsgeldes unterstützen.
Ich bin der Meinung, dass wir Prioritäten setzen müssen. Das Geld kann nur einmal ausgegeben werden. Wenn die Regierung mit dem Geld das Betreuungsgeld finanziert, fehlt es für den Ausbau weiterer Betreuungsplätze. Und hier wird die SPD dafür sorgen, dass die Gelder zuerst in die Bildungsinfrastruktur fließen müssen, damit alle Kinder von einer guten Infrastruktur profitieren. Dies ist bildungspolitisch, gleichstellungspolitisch und sozialpolitisch sinnvoll.

Mit freundlichen Grüßen

Oliver Kaczmarek