Frage an Oliver Rennefeld bezüglich Verkehr

Oliver Rennefeld
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Oliver Rennefeld zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerhard L. •

Frage an Oliver Rennefeld von Gerhard L. bezüglich Verkehr

Hallo,

wie verhält sich die Piratenpartei in der Frage der Flugrouten von BER?

Ist man für oder gegen ein Nachtflugverbot
Ist man für oder gegen ein Überflug der Verkehrsmaschinen über das Stadtgebiet?

Dazu habe ich leider auf den Seiten der Piratenpartei nichts gefunden, diese Frage ist in Süd-Berlin aber momentan für viele Menschen interessant (mich auch).

Danke
G. Litzemann

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrter Herr Litzemann,

bitte entschuldigen Sie zunächst die lange Beantwortungsdauer. Die PIRATEN Berlin haben zu dem Thema Flugrouten und Nachtflugverbot bezüglich des Flughafens BER keinen Beschluss gefasst. Auch innerhalb des Landesverbands Berlin existiert hierzu keine übereinstimmende Meinung. Wir setzen uns aber auch in dieser Frage für eine Beteiligung der Berliner und Brandenburger an der endgültigen Entscheidung im Rahmen unserer Forderung, Bürger direkt an politischen Entscheidungen zu beteiligen, ein.

Darüber hinaus sollte man nicht vergessen, dass das Land Berlin nur bedingt Einfluss auf die Vorgabe der Flugroutenhat. Daher ist es um so wichtiger den vorhandenen Einfluss zu nutzen, um die Anzahl der durch die Flugrouten betroffenen Bürger so gering wie möglich zu halten.

Wie Sie vielleicht schon wissen ist es ein Grundanliegen unserer Partei mehr Transparenz über Verfahren und Entscheidungen in Politik und Verwaltung zu bringen. Daher sind die Berliner und Brandenburger umfassend und lückenlos über die Tragweite der Beeinträchtigungen und deren Umfang in der Lebensqualität zu informieren und natürlich in eine Entscheidung einzubeziehen.

Ich persönlich bin für ein Nachtflugverbot und der Meinung, dass wenn Flüge über das Stadtgebiet notwendig sein sollten, die Flughöhe so zu wählen ist, dass der Lärmpegel die Belästigungsgrenze (35 dB) nicht erreicht.

Ich hoffe meine Antwort hilft Ihnen (und vielen anderen) sich für die Piratenpartei zu entscheiden.

Mit freundlichen Grüssen

Oliver Rennefeld